Klingende, lebendige Städtepartnerschaft

 

erstellt am
22. 10. 15
09:00 MEZ

Der preisgekrönte russische Jugendchor Nr.506 ist für eine Woche in Graz
St. Petersburg/Graz (stadt) - Aus dem russischen St. Petersburg ist der ausgezeichnete 21-köpfige Jugendchor Nr. 506 für eine Woche Kulturaustausch auf Einladung des HIB.art.chores in Graz. Ziel des Aufenthaltes ist ein intensives gegenseitiges musikalisches Kennenlernen. In zahlreichen gemeinsamen Workshops und Proben lernen die St. Petersburger und Grazer Jugendlichen gemeinsam Musik, Traditionen und das kulturelle Leben aus den jeweiligen Heimatländern kennen. Höhepunkt war das gemeinsame Konzert am 22. Oktober im Grazer Minoritensaal.

Kulturen kennenlernen
„Ein bloßes Gastkonzert eines russischen Chores wäre für uns viel zu wenig. Unsere Gäste wohnen direkt bei unseren Sängern. Wir singen jeden Tag gemeinsam, lernen beide Kulturen hautnah voneinander kennen. Wir wollen ein menschlich-künstlerisches Erlebnis als Friedensbeitrag zur Städtepartnerschaft schaffen - natürlich gibt es die gemeinsam erarbeiteten Stücke auch beim Konzert zu hören", freut sich Maria Fürntratt, die Chorleiterin der Liebenauer Gastgeber.

Der Jugendchor St. Petersburg Nr. 506
... wurde 1983 von Nina Masik gegründet und hat schon zahlreiche Auszeichnungen in Russland erhalten, z.B. den Wettbewerb "St. Petersburg im Frühling" gewonnen. Die Chorleiterin ist hoch dekoriert, z.B. mit Preisträgerin "Musikpädagogin im Kontext zeitgenössischer Kultur" oder "Beste Musiklehrerin Russlands" und wünscht sich für das gemeinsame Konzert am Donnerstag vor allem eines: „Viel Publikum, dem wir unsere wunderschöne russische Chormusik live vermitteln können."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at