Diözesanpartnerschaft der Diözese Gurk
 und der Erzdiözese Sarajevo

 

erstellt am
22. 10. 15
09:00 MEZ

Sarajevo/Klagenfurt (pgk) - Im Rahmen der Diözesanpartnerschaft zwischen der Diözese Gurk und der Erzdiözese Sarajevo nahmen in Vertretung von Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz kürzlich HR Mag. Kurt Haber, Koordinator der Diözesanpartnerschaft, und Mag. Hans Omann, Direktor des Bischöflichen RG/ORG St. Ursula, an den Feierlichkeiten anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Katholischen Schulzentrums „Sveti Pavao“ (Hl. Paulus) in Zenica teil.

Im Rahmen des Festaktes betonten Kardinal Vinko Puljic und Weihbischof Dr. Pero Sudar die Bedeutung der Partnerschaft für die Erzdiözese Sarajevo. „Es ist wichtig zu wissen, dass sich junge Menschen in anderen Ländern für uns und unser Leben interessieren“, so Kardinal Puljic. Dr. Ivan Lovric, Direktor des Schulzentrums in Zenica, bezeichnete die Schulpartnerschaft und den gegenseitigen Austausch als „wichtigen Meilenstein für das Schulzentrum.“

Das Schulzentrum in Zenica, einer Stadt 70 Kilometer nördlich von Sarajevo, ist seit 2012 Partnerschule des RG/ORG St. Ursula. Seither fanden bereits gegenseitige Besuche der SchülerInnen statt. Im Frühjahr 2016 steht wieder ein Besuch von SchülerInnen des RG/ORG St. Ursula in Zenica am Programm.

Die sieben Schulzentren der Katholischen Kirche in Bosnien-Herzegowina zählten im Schuljahr 2014/15 rund 4.800 SchülerInnen aller Ethnien und Religionsgemeinschaften.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at