Positiver Trend Dank Innovationen
Wien (minc) - Der Umsatz des österreichischen Marktführers im Wäschebereich, Palmers, verzeichnet
einen positiven Trend. Das zeigt sowohl die Bilanz (per 31.01.2015) als auch die Bilanz des Rumpfjahres (per 31.07.2015).
Zahlreiche Auszeichnungen, Produktinnovationen und eine vielversprechende Design-Kooperation sind dafür mitverantwortlich.
Der Umsatz der Palmers Gruppe bleibt mit rund 125,4 Millionen Euro stabil. Das EGT beläuft sich auf 3,7 Millionen
Euro und stieg somit im Vergleich zum Vorjahr um 123.000 Euro.
"Trotz des schwierigen Marktumfelds hat sich Palmers sowohl im Vorjahr als auch heuer erfolgreich am Markt
behauptet. Mit Produktinnovationen, dem persönlichen Service und der hohen Qualität unserer Produkte,
können wir den Umsatz stabil halten und verzeichnen einen positiven Trend. Mit der neuen Ausrichtung haben
wir Palmers auf einen erfolgreichen, stabilen Kurs gebracht", erklärt Palmers Vorstand Wolfgang Neussner.
Änderung des Bilanzstichtages
Der Bilanzstichtag wurde an interne Abläufe und die saisonalen Kollektionen angepasst. Das daraus resultierende
Rumpfjahr (01.02.2015 bis 31.07.2015) verzeichnet einen Umsatz von rund 54 Millionen Euro und einen operativen
Gewinn (EBITDA) von Plus 1,4 Millionen Euro. Das EGT liegt dabei bei rund 18 Millionen Euro. Da ein Vergleich zum
Vorjahr nicht möglich ist - es kann kein anderes Rumpfjahr als Basis herangezogen werden - handelt es sich
hier um eine interne Vergleichsbasis.
Innovationen und Kooperationen als Umsatztreiber
Als führendes österreichisches Wäscheunternehmen prägt Palmers seit 101 Jahren die heimische
Wäschebranche. Innovationen bei Passform, Schnitt und Material revolutionierten die Dessous Mode. Die Investitionen
in Produktinnovationen machen sich bezahlt. Seit Jahren zählen diese innovativen Produkte zu den Top-Sellern,
wie auch die im heurigen Sommer vorgestellte neue Bademodelinie Palmers Lotus Beachwear beweist. Das innovative
wasserabweisende Nano-Material fuhr ein Umsatzplus von 15 Prozent bei den Bademoden ein.
Ähnlich positive Ergebnisse zeichnen sich auch für die kürzlich gelaunchten Produktinnovationen
Air Bra im Dessous-Bereich, Miyabi im Bereich Homewear und Nachtwäsche sowie Revita Legs im Bereich Strümpfe
ab. Palmers setzt auf perfekte Passform, hochwertige Verarbeitung sowie einzigartige Material-Innovationen.
Für weiter steigende Umsatzzahlen wird auch die neue Lingerie-Kollektion der österreichischen Erfolgsdesignerin
Lena Hoschek sorgen. Hier treffen Sinnlichkeit, Raffinesse und Klasse auf Palmers-Qualität. Palmers by Lena
Hoschek wird ab 6. November in ausgewählten Palmers Filialen und im Online Shop unter palmers.at/lenahoschek
erhältlich sein.
Auszeichnungen für die Markenikone
Das österreichische Traditionsunternehmen darf sich über zahlreiche Auszeichnungen freuen. Zum einen
erhielt Palmers erst im vergangenen Monat die Auszeichnung "Superbrand Austria 2015-2016" von der Markenbewertung
"Superbrands". Damit reiht sich Palmers nicht nur in eine Reihe namhafter Marken ein, der verliehene
Titel unterstreicht auch den Markenwert und die Bekanntheit von Palmers.
Zum anderen wurde Palmers für das moderne und erfolgreiche Franchise-Konzept als "Bester Franchise-Geber
2014" gekürt. Das staatliche Gütezeichen "berufundfamilie", das für familienfreundliche
Personalpolitik steht, wird Palmers bereits seit 2008 jährlich verliehen. Seit 1979 ist Palmers Träger
des österreichischen Staatswappens, das für Qualität und Innovationskraft steht. Ausgezeichnet werden
Unternehmen, die sich durch außergewöhnliche Leistungen um die österreichische Wirtschaft verdient
gemacht haben und in ihrer Branche eine führende Stellung einnehmen.
Über die Palmers Textil AG
Die Palmers Textil AG ist ein österreichisches Traditionsunternehmen, das 1914 von Ludwig Palmers gegründet
wurde. Der Innovationsführer im Bereich Wäschehandel ist einer der größten Franchise-Geber
in Österreich und Arbeitgeber von 550 Mitarbeitern in Österreich. Weltweit werden rund 730 Mitarbeiter
beschäftigt. Das Unternehmen ist Träger des österreichischen Staatswappens, Bester Franchise-Geber
des Jahres 2014, Superbrand Austria 2015-2016 und wurde für seine familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet.
|