Tirol ist mehr als nur ein wunderschönes Urlaubsland
Innsbruck (lk) - Die Tiroler Landesregierung gab am 27.10. den Startschuss für die Standortstrategie 2020
gab die Landesregierung. Auf Antrag von LH Günther Platter wird die Marke Tirol bis 2020 breiter aufgestellt
und das Profil geschärft. Tirol wird international vor allem als Urlaubsland wahrgenommen. „Die Kraft dieser
Marke soll aber verstärkt für den Standort als Ganzes genutzt werden. Die hervorragenden Leistungen aus
Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Sport müssen noch besser sichtbar werden. Alle Bereiche werden gemeinsam
von einer bereits positiv besetzten und etablierten Marke Tirol profitieren. Gleichzeitig wird der Standort Tirol
im internationalen Wettbewerb breiter aufgestellt“, erläutert LH Platter. „Denn in Zeiten der Globalisierung
stehen nicht nur Unternehmen, sondern auch Regionen und Wirtschaftsstandorte im Wettbewerb und wer bestehen will,
muss sich stärker denn je profilieren und positionieren.“
Die Erfahrungen von Tirol Werbung, Standortagentur und Agrarmarketing Tirol aus der bisherigen Kooperation belegen,
dass noch beträchtliches Potential in der gemeinsamen Vermarktung des Standortes über den Tourismus hinaus
besteht. Mit der Idee eines Campus Tirol als Plattform der Tiroler Hochschulen ergeben sich andererseits neue Möglichkeiten
für den Wissenschafts- und Forschungsstandort. „Unter Federführung der Tirol Werbung wird unter Einbindung
von Standortagentur und Agrarmarketing sowie dem Land Tirol eine Standortstrategie erarbeitet, die beginnend mit
2016 bis 2020 umgesetzt wird. Auch werden Fachleute aus der Praxis sowie Expertinnen und Experten zur Mitarbeit
eingeladen. Über eine externen Projektbegleitung wird außerdem der Blick von außen sichergestellt“,
so LH Platter. Das Land Tirol unterstützt die Ausarbeitung des Projekts mit 45.000, die restlichen 30.000
Euro kommen von der Tirol Werbung.
Die Chancen eines gemeinsamen starken Auftritts unter der Marke Tirol zeigten sich für LH Platter bei seiner
kürzlich absolvierten China-Reise mit einer großen Wirtschaftsdelegation und den Festspielen Erl im
Vorfeld der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking: „Dass Tirol tatsächlich mehr als Tourismus darstellt,
lässt sich in diesem internationalen Rahmen durch einen gemeinsamen Auftritt von Tourismus, Wirtschaft und
Wissenschaft sowie Kultur und Sport unter der Marke Tirol verwirklichen.“
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