Angelobung der Abgeordneten des Oö. Landtags

 

erstellt am
27. 10. 15
09:00 MEZ

Linz (lk) - Am 27.09.2015 entschieden bei der Landtagswahl die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher die Zusammensetzung des Landtags und der Landesregierung. In der heutigen konstituierenden Landtagssitzung wurden nun die 56 Abgeordneten aus allen oö. Bezirken, Altersgruppen und Berufsständen angelobt. 20 Mitglieder des Oö. Landtags traten einen für sie neuen politischen Abschnitt an.

Neben der Wahl des Landtags-Präsidiums standen vor allem die Wahl des Landeshauptmanns und der Landesregierung im Mittelpunkt der Sitzung. „Wir alle - Regierungsmitglieder, Abgeordnete und Bundesräte - sind ab dem heutigen Tag für die Zukunft unseres Landes, für die Politik und für das Klima in unserem Land verantwortlich. Es liegt nun an uns, Politik spannend und interessant zu gestalten, Politik nach außen zu bringen und Politik bürgernah zu gestalten“, betonte der wiedergewählte Landtagspräsident KommR Viktor Sigl in seiner Rede.

Ein großes Anliegen als Präsident des Oö. Landtags ist Sigl ein gutes politisches Klima: „Kontroversielle Standpunkte und unterschiedliche Meinungen gehören zum Wesen einer Demokratie. Das Klima geprägt durch Zusammenarbeit zwischen den Abgeordneten und Regierungsmitgliedern aller Parteien war von persönlichem Respekt und gegenseitiger Wertschätzung gekennzeichnet“, so Sigl. Auch für die Zukunft ist es Sigl deshalb wichtig, dass diese politische Kultur und die Grundwerte einer lebendigen Demokratie sowohl innerhalb als auch außerhalb des Landhauses von jeder und jedem einzelnen Abgeordneten gelebt werden. Es sei für alle eine verantwortungsvolle Aufgabe, gemeinsam Oberösterreich weiterzuentwickeln -beispielsweise den Wirtschaftsstandort oder die soziale Wärme, betont Sigl.

Die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher brauchen laut Landtagspräsident Sigl eine Landesregierung und einen Landtag, die über die Parteigrenzen hinwegblicken und zusammenarbeiten. „Die Menschen haben Anspruch auf ein Parlament, das zum Wohle Oberösterreichs und dessen Bürgerinnen und Bürgern diskutiert, debattiert und handelt. Das ist unser Auftrag. Fundierte Entscheidungen und schnelles Handeln zum Wohle Oberösterreichs - das hat sich in der Vergangenheit bewährt“, weist Sigl speziell auf die enge Zusammenarbeit und das rasche Handeln bei der Finanzkrise oder der Hochwasserkatastrophe 2013 hin.

 

 

 

OÖ Landtagspräsident KommR Viktor Sigl (ÖVP, r.) gratuliert dem alten und neuen Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer (ÖVP). In der ersten Reihe sind zu sehen (v.l.) LH-Stv. Mag. Thomas Stelzer (ÖVP), LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner (FPÖ) und Landesrat Mag

OÖ Landtagspräsident KommR Viktor Sigl (ÖVP, r.) gratuliert dem alten und neuen Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP). In der ersten Reihe sind zu sehen (v.l.) LH-Stv. Thomas Stelzer (ÖVP), LH-Stv.Manfred Haimbuchner (FPÖ) und Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) (Foto; Land OÖ Kauder)

Landeshauptmann  Josef Pühringer (r.) und LH-Stv.Manfred Haimbuchner beim Handschlag

Landeshauptmann Josef Pühringer (r.) und LH-Stv.Manfred Haimbuchner beim Handschlag (Foto; Land OÖ Kauder)

Präsidialkonferenz: SPÖ-Klubobmann Christian Makor, FPÖ-Klubobmann Ing. Herwig Mahr, Landtagspräsident KommR Viktor Sigl, OÖVP-Klubobfrau Mag.a Helena Kirchmayr, Grünen-Klubobmann Dipl.-Päd. Gottfried Hirz, Landtagsdirektor Dr. Wolfgang Steiner.

Präsidialkonferenz: SPÖ-Klubobmann Christian Makor, FPÖ-Klubobmann Ing. Herwig Mahr, Landtagspräsident KommR Viktor Sigl, OÖVP-Klubobfrau Mag.a Helena Kirchmayr, Grünen-Klubobmann Dipl.-Päd. Gottfried Hirz, Landtagsdirektor Dr. Wolfgang Steiner. (Foto: Land OÖ/Grilnberger)

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at