Kiew: „Maidan Werkblock / Tank 007“

 

erstellt am
09. 11. 15
11:00 MEZ

Zwei Kärntner Künstler setzen ihre ganz persönlichen Reisewahrnehmungen in künstlerische Reflexionen zur Lage in der Ukraine um.
Kiew/Wien (bmeia) - Von 15. Oktober bis 2. November 2015 stellten mit Unterstützung des Österreichischen Kulturforums Kiew die Kärntner Künstler Johanes Zechner und Ronald Zechner in der Ausstellung „Maidan Werkblock/Tank 007" ihre eigens dafür geschaffenen Arbeiten vor. Die aus konzeptueller Malerei und Skulpturen bestehende Ausstellung setzte sich mit der westlichen Wahrnehmung der Ukraine auf Basis der medialen Berichterstattung auseinander. In der Vorbereitung auf dieses Projekt waren die beiden Künstler auch durch die Ukraine gereist. Während Johanes Zechner seine Eindrücke am Beispiel der ukrainischen Nationalflagge umsetzte, entwarf Ronald Zechner aus Fundstücken und Werkresten einen maßstabsgetreuen Panzer. Eröffnet wurde die Ausstellung von Roman Grabner, dem Leiter des BRUSEUM, dem Günter Brus-Museum in der Neuen Galerie Graz.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.kulturforum-kiew.org/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at