Regierungsvertreter diskutieren
 Zusammenarbeit in der Bodenseeregion

 

erstellt am
06. 11. 15
11:00 MEZ

Liveübertragung im Fernsehen am Sonntag, 8. November
Bregenz (vlk) – Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit rund um den Bodensee ist am Sonntag, 8. November 2015, Thema der Fernsehsendung "Focus Europa – Dialog der Regionen". Im Festspiel- und Kongresshaus Bregenz diskutieren Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner, der stellvertretende Bayerische Ministerpräsident Joachim Herrmann, der baden-württembergische Europaminister Peter Friedrich, der Regierungspräsident des Kantons St. Gallen Benedikt Würth und Liechtensteins Regierungschef Adrian Hasler. ORF 2 und das Bayerische Fernsehen übertragen von 10.00 bis 11.00 Uhr live.

Der Wirtschaftsraum Bodensee, an dem vier deutschsprachige Staaten – Österreich, Deutschland, die Schweiz und Liechtenstein – teilhaben, zählt mehr als zwei Millionen Erwerbstätige, davon über 50.000 Grenzgänger. Zusammen kommen sie auf ein Brutto-Inlandsprodukt von über 200 Milliarden Euro. Die Bodenseeregion gilt als einer der dynamischsten Wirtschaftsräume Europas, hat aber nach Meinung von Fachleuten zugleich auch an ihrem Image zu arbeiten. Zu oft werde die Bodenseeregion als reine Tourismusdestination wahrgenommen.

Die daraus resultierenden grenzübergreifenden Fragen werden von der hochrangigen Diskussionsrunde in der Fernsehsendung "Focus Europa – Dialog der Regionen" eingehend besprochen. Geleitet wird die Fernseh-Diskussion von Gerd Endrich, dem Zentralen Chefredakteur des ORF Vorarlberg, und Sigmund Gottlieb, dem Chefredakteur vom Bayerischen Fernsehen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at