Österreichische Lebensmittel, Getränkespezialitäten und Qualitätsweine
auf Chinas wichtigster internationaler Fachmesse FHC/ProWine China 2015
Peking/Wien (awo) - Vom 11. bis 13. November 2015 wird die 17. internationale Fachmesse für die Nahrungsmittelwirtschaft
FOOD & HOSPITALITY CHINA (FHC) gemeinsam mit der ProWine China 2015 in Shanghai veranstaltet. Über 2.150
internationale Aussteller aus 73 Ländern werden sich über 30.000 erwarteten Fachbesuchern präsentieren.
Österreich ist mit zwei Gruppenständen der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der Wirtschaftskammer Österreich
(WKÖ) vor Ort, auf denen 27 österreichische Unternehmen ihr Produkte vorstellen werden.
Die Produktpalette umfasst österreichische Qualitätsweine, Spirituosen, Bio-Wein, Sekt und Frizzante,
Kürbiskernbier, Mineralwasser, diverse antialkoholische Getränke, Fruchtsaftlimonaden, Waffelprodukte,
Kokoskuppeln, Süßwaren und Gebäck, Milchprodukte und Käsespezialitäten, Bio-Kürbiskernprodukte
und Bio-Kürbiskernöl, Bio-Lebensmittel im Trockensortiment, Messerschleifer sowie Backmischungen und
Zubehör.
Die österreichischen Aussteller suchen Kontakte zu lokalen Importeuren, Distributoren, Einkäufern von
Handelsketten sowie zu Branchenvertretern des Hotel- und Gastronomiegewerbes. Im Rahmen der ProWine China 2015
veranstaltet das AußenwirtschaftsCenter Shanghai gemeinsam mit der Österreichischen Weinmarketing Gesellschaft
(ÖWM) das "Austrian Wine Tasting" mit Verkostung von Qualitätsweinen österreichischer
Weinaussteller.
"China ist derzeit der am schnellsten wachsende Importmarkt für Lebensmittel, Getränke und Wein.
Der Mittelstand in China wächst rasch und soll bis 2020 auf 400 Mio. Menschen anwachsen. Rapide Urbanisierung,
steigende Pro-Kopfeinkommen und ungebrochenes Interesse an westlichen Produkten machen den chinesischen Markt für
österreichische Lebensmittelproduzenten attraktiv", so Franz Ernstbrunner von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA.
In den letzten Jahren hatte China mit verschiedenen Lebensmittelskandalen zu kämpfen, die das Vertrauen in
einheimische Produkte schwinden ließen. Käufer aus den oberen Einkommensschichten sowie Eltern von Kleinkindern
sind nicht zuletzt deshalb vermehrt auf gesunde, ausgewogene Ernährung bedacht und vertrauen auf internationale
Marken. Ernstbrunner: "Ausländische Erzeugnisse sind erfahrungsgemäß im oberen Preissegment
angesiedelt und werden als Qualitätsprodukte mit hoher Lebensmittelsicherheit wahrgenommen." China ist
auch der fünftgrößte Weinmarkt der Welt mit einer starken urbanen Mittelklasse-Bevölkerung,
die beim Weinkonsum vermehrt auf Qualität, Herkunft und Fachwissen Wert legt und damit einen unaufhaltsamen
Trend von reiner Weinkonsumation hin zu Weinkultur geschaffen hat.
Milch- und Milchprodukte zählen zu den am meisten importierten Lebensmitteln nach China. Darüber hinaus
werden Baby- und Kindernahrung, Snack-Food, Biolebensmittel, Convenience Food, Soft Drinks, Wein, Wasser, sowie
Schokoladen und Süßwaren in großen Mengen importiert, also Lebensmittelbereiche, die auch für
österreichische Produkte sehr gute Exportchancen im hochwertigen Bereich bietet.
Die österreichische Gruppenausstellung wird durch go-international, einer Initiative des Bundesministeriums
für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich, gefördert.
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