Bozen (lpa) - Der Count-down läuft: Nachdem der Schienennetzbetreiber RFI das Einreichprojekt für
die BBT-Zulaufstrecke Waidbruck-Franzensfeste im Transportministerium hinterlegt hat, sind nun die Stellungnahmen
von Land und Gemeinden gefragt. Zu diesem Zweck fand am 11.11. ein Treffen von Landesrat Richard Theiner mit den
Fachleuten von RFI und Italferr sowie den Bürgermeisten der Anrainergemeinden statt
"Mit der Hinterlegung des Einreichprojekts für die Zulaufstrecke Waidbruck-Franzensfeste wurde die Voraussetzung
geschaffen, BBT und Zulaufstrecke zeitgleich fertigzustellen", so Landesrat Theiner bei dem Treffen, "für
das Land Südtirol ist dies ein Erfolg, zumal die umwelttechnischen Vorteile auf der Hand liegen."
Der Landesrat erinnerte an die europäischen Zielvorgaben bis zum Jahr 2030 30 Prozent des Güterverkehrs
auf die Schiene zu verlagern, während es bis 2050 mindestens die Hälfte sein soll. "Nur mit Hilfe
des Brennerbasistunnels wird es für uns möglich sein, dieses Ziel zu erreichen", so Landesrat Theiner
der die Bürgermeister zum gemeinsamen Vorgehen und zur Zusammenarbeit aufrief, um die vorgesehenen Stellungnahmen
zeit- und zielgerecht vorzubringen. Ziel sei es, verantwortungsbewusst nach den besten Lösungen zu suchen
und wo nötig, Kompromisse einzugehen.
"Wir müssen zwischen Bau und Betrieb unterschieden, das sind zwei getrennte Phasen", betonte der
Landesrat, der den Bürgermeistern der Anrainergemeinden zusagte, dass die Landestechniker das Projekt in jedem
Detail prüfen werden, wobei die Erfahrungen des Brennerbasistunnels als Standards gelten sollen.
Was den Technischen Ablauf angeht, so bestätigte Landesrat Theiner, dass die für die Stellungnahme notwendigen
Beschlüsse koordiniert vorbereitet und die Stellungnahmen dann innerhalb des Jahres abgeschickt werden sollen.
"Wichtig ist es uns", so der Landesrat abschließend, "das Thema gemeinsam und transparent
anzugehen." Daher standen für den Abend des 11.11. in Franzensfeste und am 12.11. in Waidbruck jeweils
um 20 Uhr Bürgerversammlungen auf dem Programm, bei denen Fachleute der italienischen Schienennetzbetreiber-Gesellschaft
RFI und der Planungsgesellschaft Italferr das Projekt und technische Fragen erklären werden.
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