Das Viertelfestival NÖ bilanziert mit 36.500 BesucherInnen. 2016 wartet das Mostviertel
mit 65 Projekten.
Mistelbach (kulturvernetzung) - "FLIEHKRAFT" ist das Motto des Viertelfestival NÖ - Mostviertel
2016, das wieder das kreative Potential einer Region bündelt und präsentiert. Von 5. Mai bis 7. August
2016 werden die Besonderheiten des Mostviertels künstlerisch ins Zentrum gerückt. Aus 151 Einreichungen
wählte eine 18-köpfige Jury 65 Projekte (davon 16 Schulprojekte), die durch ihre Originalität und
Experimentierfreude beeindrucken.
Das Festivalmotto "Fliehkraft" fordert dazu auf, sich mit dem Lebensraum Mostviertel auseinanderzusetzen:
Weltweit zieht es die Menschen in die Städte. Die konkreten Gründe dafür sind individuell höchst
verschieden. Immer sind sie verknüpft mit der Hoffnung, dass "es", das Leben, woanders besser ist.
Es gibt aber auch gegensätzliche Trends. Stadtflucht. Viele entdecken (wieder) die Qualitäten des Lebens
auf dem Lande. Das Motto "Fliehkraft" stellt die Frage nach den Kräften, die zwischen der Peripherie
und den Ballungsräumen wirksam sind. Dabei spielen für das Mostviertel Zentren von ganz unterschiedlicher
Größe eine Rolle: Die europäischen Trend-Citys, die Bundeshauptstadt und die Landeshauptstädte,
aber auch regionale Zentren, Kleinstädte, Dörfer. Sogar Ortsteile entwickeln Anziehungskräfte.
Schlussbilanz "Viertelfestival NÖ - Industrieviertel 2015"
"DURCHBRUCH", das Motto des diesjährigen Viertelfestival NÖ im Industrieviertel war heuer
Programm. Kunstschaffende, Vereine, Gemeinden und Schulen vertieften sich künstlerisch in die Spannungsfelder
"Aufstieg und Niedergang der Industrieregion", "respektvoller Umgang mit Rohstoffen und menschlichen
Ressourcen, "neue Chancen, neue Risken". Das Festival erreichte 36.549 BesucherInnen. 3.330 Mitwirkende
- davon 434 KünstlerInnen - setzten insgesamt 60 Projekte mit 240 Einzelveranstaltungen an 33 Projektstandorten
um.
Das Ergebnis bei den Schulprojekten: 5.760 BesucherInnen, 1.358 Mitwirkende, 11 Projekte mit 24 Einzelveranstaltungen
(die Zahlen sind eine Teilmenge des Gesamtergebnisses).
Neben dem Festival-Hauptsponsor, der Niederösterreichischen Versicherung, haben 162 Privat-Sponsoren und Gemeinden
die Projekte unterstützt. Zum Gelingen des Festivals trugen auch Kooperationen mit den Tourismusdestinationen
im Industrieviertel (Wiener Wald, Wiener Alpen & Donau) erheblich bei.
Damit gelang es erneut, das breite touristische Angebot des Viertels mit den Kunst & Kultur-Projekten des "Viertelfestival
NÖ" erfolgreich zu kombinieren und erlebbar zu machen.
"Es gibt kein vergleichbares Festival, das das kreative Potenzial einer Region in dieser Art und Weise darstellt.
Das Viertelfestival Niederösterreich ist zu einer unverwechselbaren Kulturmarke geworden. Die Idee, Regionalkultur
zu stärken, greift. Dieser Trend ist auch eindeutig abseits urbaner Zentren festzustellen", bilanziert
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll.
Das Team der Kulturvernetzung NÖ dankt allen, die zu dieser Erfolgsbilanz beitrugen: den vielen ehrenamtlich
arbeitenden ProjektpartnerInnen und Kunstschaffenden, den unterstützenden Gemeinden, Regionalentwicklungsverbänden,
Bezirkshauptleuten, Bezirksschulräten und Partnerschulen, der Kulturabteilung des Landes Niederösterreich
und dem Bundeskanzleramt Österreich Kunst als Hauptgeldgeber sowie allen Sponsoren aus der Privatwirtschaft,
den touristischen Partnern für die beeindruckenden und überaus gewinnbringenden Kooperationen, den Medienpartnern
und Medien.
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