Österreichischer Außenhandel mit der Schweiz auf Rekordniveau
Basel/Wien (pwk/awo) - Vom 21. bis 25.11. wird die IGEHO, die wichtigste internationale Fachmesse für
die Hotellerie, Gastronomie und dem Außer-Haus-Markt in der Schweiz, am neuen Messegelände Basel veranstaltet.
Mit über 880 Ausstellern aus 15 Ländern zählt die IGEHO zu den drei größten Gastromessen
in Europa. „Der Schwerpunkt 2015 liegt wieder bei nachhaltigen Ernährungstrends im Gastrogewerbe und der Steigerung
der Energieeffizienz“, so Franz Ernstbrunner von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA. „Der Österreich-Auftritt auf
der diesjährigen IGEHO 2015 findet große Beachtung. Österreich ist mit 29 Ausstellern die wichtigste
Ausstellernation.“
Auf den zwei Österreichständen in den Bereichen „Feinkost & Wein“ und „Ausstattung“, die von der
AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA und dem österreichischen AußenwirtschaftsCenter Zürich veranstaltet werden,
beteiligen sich 22 Firmen, darunter elf Neuaussteller. Die Produktpalette der österreichischen Aussteller
ist vielfältig und umfasst Qualitätsweine, Spirituosen, österreichische Edelbrände, Alpsider,
Convenience-Produkte, Tiefkühl-Produkte, Broschüren und Informationen zum Weinland Österreich, Margarine,
Fette, Öle, Saucen und Dressings sowie den Algendrink „HELGA“. Im Ausstattungsbereich werden Einrichtungen
für Wellness und Spa, Innenarchitektur, Menü-Bestellsysteme, Rezept- und Menü-Bestellverwaltung,
Speiseverteilung in der Gemeinschaftsverpflegung, Erzeugung von Werbetextilien, Stickereien, Design-Geschirr und
–Besteck sowie Planung und Einrichtung für Gastronomiebetriebe präsentiert. Der überwiegende Teil
der österreichischen Weinbaubetriebe ist bereits mit Schweizer Importeuren vertreten. Die österreichischen
Aussteller suchen auf der IGEHO Kontakte zu Schweizer Vertriebspartnern, Gastrobetrieben und Hotellerie sowie zu
Einkäufern des Schweizer Einzelhandels.
Im Jahr 2014 betrug der gesamte Außenhandel Österreichs (Waren & Dienstleistungen) mit der Schweiz
18,45 Mrd. Euro und erreichte somit nach 2013 abermals ein Rekordniveau. Der Warenaustausch zwischen Österreich
und der Schweiz allein erreichte im Jahr 2014 einen Wert von 13,3 Mrd. Euro. Im ersten Halbjahr 2015 tauschten
Österreich und die Schweiz Waren im Wert von 6,8 Mrd. Euro aus. „Die Wechselkursentwicklung nach der Aufhebung
des Euro-Franken-Mindestkurses erhöhte die Schweizer Nachfrage nach Waren, Dienstleistungen und Kooperationen
aus bzw. mit Unternehmen aus dem Nachbarland Österreich zusätzlich. Österreichische Unternehmen
profitieren durch diese Entwicklung, sie treiben ihren Markteinstieg in der Schweiz voran und bauen ihre Geschäftstätigkeit
im Nachbarland aus“, berichtet Gudrun Hager, österreichische Wirtschaftsdelegierte in der Schweiz. Die große
Kaufkraft der Schweizer Haushalte, von denen jeder Fünfte ein Millionenvermögen besitzt, sowie der Anspruch
an höchste Qualität und Innovation, bieten geradezu ideale Ausgangsbedingungen für österreichische
Produzenten. Jährlich konsumiert jeder Schweizer österreichische Produkte im Wert von über 100 EUR,
Tendenz steigend. Vor allem Bio-Nahrungsmittel, insbesondere Marmeladen, Backwaren, Suppeneinlagen, Gewürze,
Spitzenweine, Bier und Fruchtgetränke aus dem Feinkostladen Österreich sind in der Schweiz sehr begehrt.
Das Schweizer Interesse an österreichischen Konsumgütern wird zusätzlich durch den anhaltenden Trend
zum Urlaub in Österreich angefacht. Alleine im Jahr 2014 nächtigten über 4,6 Millionen Schweizer
in Österreich, was die Schweiz zu einem der wichtigsten Herkunftsmärkte des österreichischen Tourismus
macht.
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