Vorarlberger Landesbibliothek erhält
wertvolle Kunstsammlung als Geschenk

 

erstellt am
27. 11. 15
11:00 MEZ

Schenkungsvertrag für Sammlung Hartmann im Landhaus unterzeichnet
Bregenz (vlk) - Das Lindauer Sammlerehepaar Brigitte und Gerhard Hartmann übergibt der Vorarlberger Landesbibliothek ihre eigenständige Sammlung von Autographen und bildnerischen Arbeiten. Im Landhaus in Bregenz unterzeichneten Landesrätin Bernadette Mennel und das Ehepaar Hartmann am 26.11. den Schenkungsvertrag.

"Mit der Sammlung Hartmann erhält das Land Vorarlberg eine bedeutende Erweiterung seiner literarischen und künstlerischen Bestände. Mich freut vor allem, mit welcher Großzügigkeit Herr und Frau Hartmann diese wertvolle Sammlung an das Land übergeben", sagte Landesrätin Mennel. Die Sammlung Hartmann ist die umfangreichste Kunstsammlung, die jemals von privater Seite einer Einrichtung des Landes geschenkt wurde.

Das Franz-Michael-Felder-Archiv der Vorarlberger Landesbibliothek ist die künftige Heimat der Sammlung Hartmann. Gerhard Hartmann: "Ich war auf der Suche nach einem guten Platz. Mit dem Felder-Archiv habe ich einen kompetenten Partner gefunden, dem ich diese besondere Sammlung sehr gerne anvertraue."

Seit 15 Jahren baut das Ehepaar Hartmann diese eigenständige Sammlung von Autographen und bildnerischen Arbeiten auf, die einem strikten Prinzip folgt: Am Anfang stehen die handschriftlichen Blätter eines Autors, in einem nächsten Schritt beauftragen die Sammler einen bildenden Künstler, zu diesen Blättern ein eigenständiges Werk zu schaffen. So sind mehr als 100 solcher Paarungen entstanden. In der Sammlung sind Autoren wie Friederike Mayröcker, Peter Härtling, Günter Kunert, Reiner Kunze, Elke Erb, Michael Hamburger, Arno Geiger, Uljana Wolf, Martin Walser und bildende Künstler wie Wolfgang Stifter, Ralf Kehrbach, Heidrun Rueda, Christian Geismayr, Jürgen Brodwolf, Thomas Hoor, Madeleine Heublein oder Eckart Fröschlin vertreten.

Teile der Sammlung Hartmann wurden nach mehreren Stationen in Österreich und Deutschland 2015 im Literaturhaus Magdeburg gezeigt, in den nächsten Jahren sind Ausstellungen in Hannover, Bregenz und Jena geplant.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at