Wachstum, Professionalisierung und Anpassung an Markttrends sichern die Zukunft
Wien (kpmg) - Die familiengeführten Betriebe Europas befinden sich im Wandel. Neben einer positiven
Leistung und zunehmender Zuversicht erhöhen sie ihre Auslandsaktivitäten und passen sich verstärkt
an Markttrends an. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle KPMG-Studie „European Family Business Trends – Modern
Times?”. 80 Prozent der österreichischen Unternehmen sind familiengeführte Betriebe. Damit liegt Österreich
über dem europäischen Durchschnitt (72,5 Prozent). In Europa schaffen 14 Mio Familienunternehmen mehr
als 60 Mio Arbeitsplätze. Hierzulande arbeiten 2,5 Mio Österreicher in familiengeführten Betrieben
(70 Prozent der österreichischen Beschäftigten). Europäische Familienunternehmen erleben strategische
Veränderungen und greifen nach Möglichkeiten auch außerhalb Europas. Auf der Suche nach Wachstumsmöglichkeiten
setzen viele Familienunternehmer auf zunehmende Professionalisierung: Sie verbessern ihren Führungsstil und
stellen externe Kräfte ein. 88 Prozent verfügen bereits über formale Verwaltungsmechanismen und
drei Viertel haben Führungspersonal, das nicht zur Familie gehört. Bei einer Vielzahl an Herausforderungen
profitieren sie von ihrer Fähigkeit, Entscheidungen schnell zu treffen und umzusetzen, was ihnen eine vielversprechende
Zukunft sichert. „Erfolg und Wachstum der familiengeführten Betriebe beruhen auf einem einmaligen Konzept:
Kapitalisierung der ‚Familienstärken‘ bei gleichzeitiger Anpassung an den neuen und sich stets verändernden
Markt“, meint Yann-Georg Hansa, Partner bei KPMG. Mit ihrem konservativen Image räumen Familienunternehmen
zunehmend auf und öffnen sich neuen Finanzierungsquellen. Fast die Hälfte der Betriebe in Europa wurde
bereits in Form einer Investition von vermögenden Privatperson (sogenannter HNWIs – High Networth Individuals)
unterstützt. Finanzierungslücken können mittels dieser Partnerschaften geschlossen werden, die Familie
bleibt jedoch Mehrheitseigentümer. „Familienunternehmen sind nicht nur das Rückgrat der österreichischen
Wirtschaft, sondern auch die Zukunft. Ihr Optimismus sowie ihr Streben nach Wachstum erfordern rasche strategische
Entscheidungen und professionelle Unterstützung“, sagt KPMG Partner Peter Humer.
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