"Frauen sollen sich einmischen, mitreden
 und mitgestalten"

 

erstellt am
07. 12. 15
11:00 MEZ

LR Wiesflecker gratulierte den Absolventinnen des "Politiklehrganges für Frauen"
Liechtenstein/Feldkirch/Bregenz (vlk) – 20 Frauen aus Liechtenstein und Vorarlberg, die den grenzüberschreitenden "Politiklehrgang für Frauen" absolviert haben, erhielten am 03.12. in Feldkirch von Landesrätin Katharina Wiesflecker ihre Zertifikate. "Für die Chancengleichheit der Geschlechter in unserer Gesellschaft ist es wichtig, dass sich mehr Frauen politisch engagieren und dass die politischen Entscheidungsgremien stärker als bis jetzt weiblich besetzt sind", sagte Wiesflecker.

Der Lehrgang vermittelt nicht nur Fachwissen zu den politischen Systemen in Vorarlberg und Liechtenstein, sondern auch einen sehr konkreten Einblick in die Praxis. So können die Teilnehmerinnen die Spielregeln der Politik und die konkrete Arbeit in den Gremien kennenlernen. Vor allem bekommen sie Unterstützung bei ihrem gesellschaftspolitischen Engagement und die Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen. Seit dem Start im Jahr 2003 haben schon 253 Frauen den Politiklehrgang besucht, davon 153 aus Vorarlberg.

Auch darüber hinaus bietet Vorarlberg einige Möglichkeiten der überparteilichen Unterstützung für Frauen, die sich politisch engagieren wollen, betonte Landesrätin Wiesflecker. Unter anderem veranstaltet das Frauennetzwerk im Rahmen des Projektes "Frauen gestalten die Gemeinde" Workshops direkt vor Ort. Vorarlberg ist auch Leadpartner des Interreg-Projektes "Betrifft:Frauen entscheiden", das gemeinsam mit Liechtenstein und Graubünden gestartet wurde. Ziel des Projektes ist es, Datenmaterial zu erarbeiten, Frauen und ihre Leistungen sichtbar zu machen, junge Frauen zur politischen Beteiligung zu ermutigen und Unterstützung anzubieten, damit Frauen Führungspositionen anstreben.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.vorarlberg.at/frauen

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at