LR Benger: Stärken stärken – 500.000 Euro von Land und Wirtschaftskammer ermöglichen
Schritt für Kärntner Betriebe über die Grenzen
Klagenfurt (lpd) - "2014 sei das erfolgreichste Jahr für die Kärntner Exportwirtschaft gewesen.
Die Außenhandelsbilanz schließe mit einem neuen Rekord mit 1,21 Mrd. Euro ab und der Zuwachs von 5,7
Prozent sei der höchste aller Bundesländer in Österreich. "Das ist eine Erfolgsgeschichte,
die es weiter auszubauen gilt. Wir müssen Stärken stärken, damit Wirtschaftswachstum möglich
ist", erklärte Wirtschaftsreferent LR Christian Benger nach dem Beschluss der Verlängerung der Exportoffensive
für 2016 in der Regierungssitzung am 01.12. Mit der Exportoffensive in Höhe von 500.000 Euro würden
die exportorientierten Unternehmen - und vor allem solche, die es werden wollen – bei der Erschließung neuer
Märkte und beim Eintritt in diese unterstützt. 250.000 zahle das Land, die Summe werde von der Wirtschaftskammer
verdoppelt.
„Wir haben den Betrag für 2016 um 100.000 Euro erhöht. Immerhin wird jeder zweite Euro in der Kärntner
Wirtschaft durch den Export verdient und es hängen über 70.000 Arbeitsplätze dran“, so Benger. Die
Ziele seien klar: Die Kärntner Wirtschaft habe nur die Möglichkeit über Betriebsansiedelungen oder
den Export zu wachsen. Die Internationalisierung mit neuen Handelsmärkten, gar zusätzlichen Standorten
außerhalb Kärntens oder im Internet sei eine Grundlage fürs Wachstum.
„Mit der Exportoffensive unterstützen wir die Eroberer und die Mutigen, wir öffnen Hoffnungsmärkte,
reduzieren die Hemmschwellen und stellen Verbindungen her“, betonte Benger. Vor allem die USA und Südost-Asien
würden zu diesen Hoffnungsmärkten zählen. Alleine 2014 habe der Export von Kärnten in die USA
um 27 Prozent zugenommen, Waren und Dienstleistungen im Wert von 707 Mio. Euro seien ausgeführt worden. „Auch
nach Malaysia wurde um 15,7 Prozent mehr exportiert, in Summe Waren im Wert von 283 Mio. Euro“, sagte Benger.
Wirtschaftsmissionen werden mit der Exportoffensive ebenso unterstützt wie Gruppenstände auf Messen im
Ausland, Workshops, der Ausbau des Online-Vertriebs sowie strategische Verkaufskooperationen.
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