„Kiev, Moscow and Beyond – 20 years of springerin“

 

erstellt am
14. 12. 15
11:00 MEZ

Ausstellung zum 20-Jahr-Jubiläum des Kunstmagazins „springerin - Hefte für Gegenwartskunst" stellt in Istanbul interessante Gegenwartsbezüge her.
Istanbul/Wien (bmeia) - Mit Unterstützung des Österreichischen Kulturforums Istanbul fand am 5. Dezember 2015 in der Galerie DEPO Istanbul die Eröffnung der Ausstellung „Kiev, Moscow and Beyond“ statt. An der Eröffnung dieser Ausstellung zum 20-Jahr-Jubiläum von „springerin - Hefte für Gegenwartskunst" nahmen die Magazin-HerausgeberInnen Georg Schöllhammer, Hedwig Saxenhuber und Christian Höller sowie Osman Kavala, der Leiter von Anadolu Kültür, jener türkischen Kulturorganisation, die DEPO im Jahr 2009 als Plattform für den kulturellen Austausch zwischen der Türkei, dem Südkaukasus und der Nahost- und Balkanregion gegründet hatte, teil. Der Fokus dieser nach Budapest, Zürich und Wien nunmehr vierten, noch bis Ende des Jahres zu sehenden Jubiläumsausstellungen liegt auf der Backlist von 20 Jahren „springerin", wobei in jeweils unterschiedlichen Formaten lokale Gegenwartsbezüge hergestellt werden. Das Ausstellungsprojekt „Kiev, Moscow and Beyond“ zeigt im minimalistischen Design von Johannes Porsch Beiträge von Ricardo Basbaum, Sanja Ivekovic, Gülsün Karamustafa, Yuri Leiderman und anderen. Es bezieht sich auf die „springerin"- Ausgabe vom Oktober 2015 und die diesjährige Kiew Biennale: von Kiew über Moskau zu Regionen weit darüber hinaus.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at/kultur/Istanbul

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at