5. Vorarlberger Convention Forum: Trend- und Jugendforscher lieferten spannende Denkanstöße
Feldkirch, Bregenz (convention.cc)– Welchen Bedürfnissen müssen Events der Zukunft gerecht werden?
Diese und weitere Fragen stellte Convention Partner Vorarlberg in den Mittelpunkt des 5. Vorarlberger Convention
Forum im Montforthaus Feldkirch. Jugendforscher Philipp Ikrath und Trendforscher Harry Gatterer zeigten den rund
100 Besuchern aktuelle Erkenntnisse aus ihren Forschungsgebieten auf.
Die Erlebnis- und Wahrnehmungsschemata der Menschen verändern sich rasant. Diese Tatsache hat auch großen
Einfluss auf die Arbeit von Veranstaltungsorganisatoren. Convention Partner Vorarlberg widmete sich deshalb beim
Vorarlberger Convention Forum diesem Thema. „Nur wenn wir wissen, welche Erwartungen das Kongresspublikum der Zukunft
hat, können wir erfolgreich für unsere Kunden und Partner arbeiten“, erklärte Geschäftsführer
Urs Treuthardt.
Bereits zum fünften Mal wurden auf Einladung des Vorarlberger Convention Bureaus die Trends der Tagungsindustrie
beleuchtet. Als Referenten waren der renommierte Jugendforscher Philipp Ikrath sowie der Geschäftsführer
des Zukunftsinstituts und Trendforscher Harry Gatterer zu Gast im Montforthaus in Feldkirch. Rund 100 Besucher
aus der Veranstaltungs- und Kommunikationsbranche nutzten die Gelegenheit, sich über die Entwicklungen und
deren Auswirkungen auf Veranstaltungen zu informieren.
Von Wachteln und Pinguinen
In seinem Impulsvortrag thematisierte Jugendforscher Philipp Ikrath die Bedürfnisse der früheren
und neuen Elite und zog dafür den Vergleich mit Pinguinen und Wachteln: Während Pinguine sesshaft sind
und sich perfekt an die Lebensbedingungen angepasst haben, besitzen Wachteln kein Nest, sie sind Zugvögel.
Genau wie Wachteln, sind auch die jüngeren Generationen mobil, flexibel und kaum zu greifen. Sie suchen die
Abwechslung, auch bei Events.
„Junges Publikum wünscht sich Veranstaltungen, die nicht einem althergebrachten Schema oder Kulturbegriff
folgen, sondern die ganz unterschiedlichen Bedürfnissen Rechnung tragen und es dem Besucher ermöglichen,
sich ganz vielfältig stimulieren zu lassen“, brachte es Ikrath auf den Punkt. Er verwies auf Festivals, die
dieser Anforderung bereits gerecht werden und nicht mehr exklusiv auf Musik, Film oder Literatur ausgerichtet sind,
sondern alle möglichen kulturellen Angebote bündeln.
Solche Veranstaltungen erlauben es dem Einzelnen, sich ein ganz eigenes, individuelles Programm zusammenzustellen.
Sie sind eklektizistisch. Sie greifen ganz unterschiedliche Stilelemente und Erlebnisangebote auf und führen
diese zu einem neuen Ganzen zusammen und sprechen alle Sinne an.
Die Frage nach dem Warum
Sinnen und Reizen widmete sich auch der Geschäftsführer des Zukunftsinstituts und Trendforscher Harry
Gatterer in seinen Ausführungen unter dem Titel „Denken ohne Lärm“: Die Menschen sind immer mehr überfrachtet
von akustischem und visuellem Lärm. Umso größer ist die Sehnsucht nach Ruhe und Ordnung im Kopf.
Gatter empfiehlt „Enklaven der Stille zu schaffen, ein Weglassen von Reizen, um sich auf eine Sache einlassen zu
können“. So könne man leichter mit der Komplexität umgehen.
Bei Veranstaltungen spielt für Gatterer die viel zu selten gestellte Frage nach dem Warum eine entscheidende
Rolle. „Es ist viel essentieller nach dem Sinn zu fragen als nach der Zielgruppe“, ist er überzeugt. Für
Events der Zukunft ist allerdings nicht nur das Warum wichtig: Gäste sollten kreativ sein und Glück und
Genuss erleben können. Wichtig sind gute Geschichten und auch Nachhaltigkeit. „Ziel jedes Events sollte es
sein, Erinnerungen zu schaffen“, fasste Gatterer zusammen.
Und: Events werden zukünftig die Live-Höhepunkte im digitalen Strom sein. „In einer Welt der Individualisierung
werden Verbindungen, wie sie auch auf Veranstaltungen passieren, immer wichtiger.“
Über Convention Partner Vorarlberg
Convention Partner Vorarlberg ist eine international agierende Full-Service-Agentur für Veranstalter von
Kongressen, Tagungen und Firmenevents. Das Convention Bureau ist für die Vermarktung Vorarlbergs als Veranstaltungsregion
zuständig. Zudem unterstützt es Veranstalter bei der Angebotseinholung, Organisation von Unterkünften
und Transfers, erstellt Rahmenprogramme, übernimmt die Teilnehmerregistrierung, Betreuung vor Ort und die
Verrechnung. Seit März 2013 ist Convention Partner Vorarlberg berechtigt, Veranstaltungen als Green Meetings
oder Green Events zu zertifizieren.
Gegründet wurde das Kongressbüro am 1. Oktober 2003 auf Initiative von Bodensee-Vorarlberg Tourismus
und den Kongresshäusern Festspielhaus Bregenz, Kulturhaus Dornbirn und Montforthaus Feldkirch, mit Unterstützung
des Landes Vorarlberg und Vorarlberg Tourismus. Das Convention Bureau ist als Geschäftsfeld bei Bodensee-Vorarlberg
Tourismus in Bregenz angesiedelt.
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