Ostermayer zum Tod von Herbert Prikopa

 

erstellt am
10. 12. 15
11:00 MEZ

Wien (bpd) - "Mit Herbert Prikopa verlieren wir einen Künstler, der vielen Menschen – ob jung oder alt – mit seinem vielseitigen Talent Freude bereitet hat. Herbert Prikopa war in vielen Kunstsparten zu Hause. Seine künstlerische Heimat war nicht nur die Musik in all ihren Varianten – er trat als Dirigent, Pianist, Gesangssolist und Komponist auf den großen Opernbühnen des Landes auf –, sondern er war auch in der Literatur und im Kabarett, als Schauspieler im Theater oder im Fernsehen tätig. Mit seiner darstellerischen Begabung konnte er auf jeder noch so kleinen Bühne begeistern und weckte als Kabarettist die Nation, wann immer es galt, Stellung zu beziehen. Er war einer jener Tausendsassa, der durch seine Leidenschaft zur Kunst alle Generationen für sich gewinnen konnte", so Bundesminister Josef Ostermayer am 09.12. zum Ableben von Herbert Prikopa.

Prikopas "besonderes Talent" und seine Leistungen blieben nicht unbeachtet. Im Jahr 1986 erhielt Herbert Prikopa das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, dem 2011 das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien folgte. Überdies konnte sich der Künstler seit 2005 mit dem Professorentitel schmücken. "Österreich verliert eine prägnante und vielseitige Künstlerpersönlichkeit. Mein aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie und allen seinen Freunden", so Ostermayer abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at