Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) Öffentlicher Verkehr in neuem Takt
Wien (vor) - Am Sonntag, dem 13. Dezember 2015, findet durch die Vollinbetriebnahme des neuen Hauptbahnhofes
in Wien und die Forcierung eines Integrierten Taktfahrplanes durch die ÖBB der umfangreichste Fahrplanwechsel
der letzten Jahre im Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) statt. VOR nimmt den Fahrplanwechsel zum Anlass, Optimierungen
auf Bus- und Bahnlinien in Niederösterreich und dem Burgenland umzusetzen. Im regionalen Linienbusverkehr
erfolgen umfassende Änderungen insbesondere in der Region Krems Hollabrunn, Nordburgenland und der Region
Römerland Carnuntum. Der Hauptvorteil des neuen Fahrplansystems: Durch ein durchgängiges Knotenkonzept
können rasche Umsteigezeiten und bessere Verbindungen in alle Richtungen umgesetzt werden.
Ein Riesenvorteil des neuen Fahrplans liegt im einheitlichen Taktmuster. Bus und Bahn fahren künftig in der
Ostregion großteils im Takt und die Fahrgäste können sich die Fahrzeiten leichter merken, so VOR-Geschäftsführer
Wolfgang Schroll. Damit wird ein durchgängiges Knotenkonzept mit raschen Umsteigezeiten und besseren Verbindungen
in alle Richtungen möglich, unterstreicht VOR-Geschäftsführer Thomas Bohrn und verweist beispielhaft
auf den Hauptbahnhof St. Pölten, wo Traisentalbahn, Mariazellerbahn, Kremser Bahn und Westbahn Richtung Wien
Westbahnhof, Wien Hauptbahnhof, Flughafen Wien Schwechat, aber auch Amstetten bzw. weiter in den Westen verknüpft
werden. Zudem werden auch die Buslinien in der gesamten Ostregion sowohl untereinander als auch mit dem Bahnangebot
in der Region noch besser verknüpft.
Zentrale Änderungen auf einzelnen Bahnstrecken in der Ostregion
Franz-Josefs-Bahn (FJB) (Wien Franz-Josefs Bahnhof Gmünd)
½-Stunden-Takt bis Sigmundsherberg mit Anschluss nach Horn in der Hauptverkehrszeit (HVZ)
½-Stunden-Takt bis Krems (HVZ)
Stundentakt bis Gmünd (HVZ)
Weiterhin Sprinterzüge Wien Gmünd
Kremser Bahn (Krems St. Pölten)
ganztägiger Stundentakt, zur Hauptreisezeit ½-Stunden-Takt für Pendler/Schüler
Optimierte Verbindungen Krems-Wien über St. Pölten
Stündliche Anschlüsse aus dem Kamptal und den REX-Zügen aus der Region Wagram
Kamptalbahn (Krems Hadersdorf Sigmundsherberg)
Verbesserte Anschlüsse in Sigmundsherberg und Hadersdorf am Kamp Richtung Wien
Ganztägige Verbindungen von/nach St. Pölten mit kurzen Reisezeiten bzw. raschen Umstiegen
½-Stunden-Takt in Lastrichtung St. Pölten-Krems-Gars (HVZ)
Zusätzliche Anschlüsse Horn Sigmundsherberg für Pendler in HVZ und am Wochenende im 2-Stundentakt
von 6 bis 20 Uhr
Sommersaison Stundentakt am Wochenenende für Rad- und Ausflugsverkehr vom 1. Mai bis 30. September
Innere Westbahn / Westbahn Wienerwald (Westbahnhof Neulengbach St. Pölten)
Vereinheitlichung des Angebotes auf rasche REX-Züge mit Anschlüssen durch die S-Bahn
REX-Halbstundentakt morgens und nachmittags
Umsteigeanschluss REX/S-Bahn in Neulengbach Stadt
S-Bahn: Halbstundentakt bis Tullnerbach-Pressbaum (Mo-Sa), sowie sonntags bis Unter Purkersdorf sowie 15-Minuten-Takt
bis Unter Purkersdorf
S-Bahn Stundentakt ab Tullnerbach-Pressbaum bis Neulengbach
S80 verkehrt in der Hauptverkehrszeit von Unter Purkersdorf über Wien Hütteldorf, Wien Meidling (Anschluss
zur Südbahn, S-Bahn Stammstrecke), Wien Hauptbahnhof (Anschluss Ostbahn, E-Netz-Nordburgenland), nach Hirschstetten
Traisentalbahn (St. Pölten Traisen - Hainfeld / Lilienfeld/Schrambach
30 Minuten-Takt morgens von Schrambach und Hainfeld nach St. Pölten Täglicher Stundentakt St. Pölten
Traisen
Samstag Stundentakt nach Lilienfeld (Schrambach) und Hainfeld
Erlauftalbahn (Scheibbs Pöchlarn)
Ganztägiges Taktsystem mit Anschluss im Knoten Pöchlarn jeweils zur halben Stunde nach St. Pölten,
Amstetten, Wien und Linz
Ganztägiger Stundentakt wird morgens auf einen Halbstundentakt verdichtet
Ostbahn (Wien über Bruck/Leitha Richtung Kittsee, Nickelsdorf, Neusiedl am See)
Ostbahn Elektro-Netz im Nordburgenland: Alle Abfahrten werden um 15 Minuten vorverlegt.
Taktknoten in Neusiedl am See wird zur vollen Stunde angefahren Bessere Vertaktung für die PendlerInnen
im Früh- und Abendverkehr Durchbindung der S-Bahn S60 über Wien Hbf. auf die Pottendorfer Linie
Mattersburgerbahn (Wr. Neustadt Mattersburg Sopron)
Hauptverkehrszeit 30-Minuten-Takt zwischen Wr. Neustadt und Mattersburg
Anbindung des Taktknoten Wiener Neustadt zur Minute ´30
Raaberbahn (Ebenfurth Wulkaprodersdorf Sopron Deutschkreutz) Abfahrten werden 15 Minuten vorverlegt
Verbesserte Anschlüsse in Sopron von/nach Mattersburg sowie von/nach Deutschkreutz
Um das verbesserte Gesamtangebot umsetzen zu können, mussten einige wenig benutzte Bahn-Haltestellen geschlossen
werden (an der Franz-Josefs-Bahn / Kremser Bahn). Für die betroffenen Fahrgäste wurden Alternativlösungen
erarbeitet.
Die wesentlichen Änderungen im Regionalbusverkehr
VOR führt auch im Regionalbusverkehr neue Linien und Kurse ein. Besonderer Wert wurde auf die Bedürfnisse
der SchülerInnen und BerufspendlerInnen gelegt. Die größten Veränderungen gibt es mit der
Neuordnung des Regionalverkehrs in den Regionen Krems - Hollabrunn, Nordburgenland und dem Römerland Carnuntum
mit insgesamt 49 Buslinien und einer Jahresleistung von rund 7,55 Mio. km. Dabei kommen moderne Regionalbusse in
einheitlichem Design des Verkehrsverbundes Ost-Region im Linienverkehr zum Einsatz. Dieses werden in den kommenden
Jahren auf die gesamte Ostregion ausgeweitet.
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