Zahlreiche Veranstaltungen sowie der mehrfach prämierte Österreich Pavillon auf der
EXPO machten 2015 auf das Urlaubsland Österreich aufmerksam.
Rom/Wien (austriatourism) - Für die Österreich Werbung (ÖW) Italien geht das Jahr 2015 mit
einer besonderen Ehrung zu Ende: Im Rahmen der traditionellen Weihnachts veranstaltung des GIST (Gruppo Italiano
Stampa Turistica), des mit rund 200 Mitgliedern bedeutendsten Verbandes italienischer Tourismusjournalisten, konnte
die ÖW am 01.12. in Mailand den „ICA – Information Campaign Award“ in der Kategorie Best Event in Empfang
nehmen. Dieser 2012 ins Leben gerufene Preis wird an Tourismusorganisationen verliehen, die sich im Laufe des Jahres
durch besondere Leistungen auszeichneten. Die Begründung der fünfköpfigen Jury für die Vergabe
des Preises an die ÖW war die „Originalität und erfolgreiche Umsetzung“ von Veranstaltungen.
Bewertet wurden dabei nicht nur die professionell gestalteten Presseevents der ÖW, sondern auch breitenwirksame
Aktivitäten - wobei die im Rahmen der EXPO 2015 durchgeführte Aktion „Austria Spritz“ ganz besonderen
Anklang fand. An mehreren Tagen fuhren in österreichischer Tracht gekleidete Fahrer mit gebrandeten Fahrrädern
durch Mailands Stadtzentrum sowie über das EXPO-Gelände, verteilten erfrischendes Gasteiner Mineralwasser
und machten so auf das Urlaubsland Österreich aufmerksam.
Italien ist der viertwichtigste ausländische Herkunftsmarkt für Österreich und hat die jüngste
Wirtschaftskrise überwunden. „Zum ersten Mal ist in Italien ein Klimawandel zu spüren, der nichts mit
Erderwärmung zu tun hat, sondern Italiener optimistisch in Zukunft blicken lässt. Die Daten zum Konsumklima
sind positiv und laut Wirtschaftsminister Pier Carlo Padoan wächst Italiens Wirtschaft. Diese wird im kommenden
Jahr von der geplanten Steuersenkungen profitieren, was sich auch günstig auf den Tourismus auswirken wird“,
erklärt Michael Strasser, in der ÖW verantwortlich für den italienischen Markt.
Begünstigt durch den EXPO-Effekt (der mehrfach prämierte Österreich Pavillon unter dem Motto „breathe.
austria“ faszinierte in den sechs Monaten über zwei Millionen Besucher und war zugleich eines der beliebtesten
EXPO-Highlights) und die Erweiterung der Flugverbindungen konnten in der Sommersaison 2015 (Mai-Oktober) rund 640.000
Ankünfte (+ 7,5 % im Vergleich zum Vorjahr) mit über 1,8 Millionen Nächtigungen (+5 %) gezählt
werden. Ähnlich das Plus im bisherigen Kalenderjahr: Knapp 900.000 Ankünfte (+6%) und 2,4 Mio. Übernachtungen
(+5%) waren es von Januar bis Oktober. „Die Tatsache, dass die ersten Feiertage im Dezember in der Lombardei günstig
gefallen sind sowie die von den Italienern traditionell gerne besuchten Christkindlmärkte werden für
einen positiven Abschluss des Jahres 2015 sorgen“, zeigt sich Strasser abschließend optimistisch.
|