Nach Europa und den USA wird das Festspielprogramm in China präsentiert
Shanghai/Beijing/Salzburg (salzburgfestival) - Zum vierten Mal sind die Salzburger Festspiele mit Präsidentin
Helga Rabl-Stadler zu Gast in China. Zusätzlich zu den vier Programmpräsentationen der Festspiele unterzeichnete
Helga Rabl-Stadler einen Kooperationsvertrag zwischen den Salzburger Festspielen und dem Hantang Culture Music
Festival in der Partnerstadt Shanghai, dessen Inhalt eine jährliche China-Tournee von Mitgliedern des Young
Singers Project ist. – Geplant sind zunächst fünf chinesische Großstädte mit sechs Mitgliedern
des Young Singers Project 2016 im September.
Shanghai
Seit 2012 begleitet jährlich ein TV-Team des Medienunternehmens Hantang Culture die Salzburger Festspiele
und transportiert das Flair der Festspielstadt an ein Millionenpublikum. Hantang Culture hat sich der Förderung
des ost-westlichen Kulturaustausches verschrieben und erreicht mit den Sendungen A World of Excellence und The
Ultimate Luxury 600 Millionen Zuseher pro Folge. Letztes Jahr wurden vier Folgen aus Salzburg gesendet.
Am Abend des 14.12. waren mehr als hundert Gäste des Hauptsponsors Rolex geladen, die von Präsidentin
Helga Rabl-Stadler einen Einblick in das Festspielprogramm 2016 erhielten. Der Veranstaltungsort „House of Roosevelt“
an der weltbekannten Uferpromenade The Bund, am Huangpu-Fluß, wurde zu diesem Anlass von Rolex in die Felsenreitschule
mit Szenen aus der West Side Story verwandelt.
Rolex ist seit 2010 Hauptsponsor der Salzburger Festspiele sowie der Salzburger Pfingstfestspiele unter der Leitung
von Cecilia Bartoli. Die erfolgreiche Kooperation wurde bis 2021 verlängert. Rolex ermöglicht 2016 die
aufwändige szenische Produktion der West Side Story mit einem zusätzlichen finanziellen Beitrag.
Beijing
In Beijing fanden zuvor an zwei Tagen zwei Programmpräsentationen statt: im Audi Center China und in der Österreichischen
Botschaft.
Mehr als 70 Journalisten kamen in das Audi Center China und wurden von Helga Rabl-Stadler über die Salzburger
Festspiele informiert. Nach der Präsentation fanden Einzelinterviews mit den auflagenstärksten Medien
statt.
Yan Lei von Audi China freute sich mit Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler über die langjährige
Partnerschaft und die Intensivierung dieser erfolgreichen Zusammenarbeit zu sprechen.
Audi ist seit 1994 Hauptsponsor der Salzburger Festspiele. Zum 20-Jahr-Jubiläum verlängerte Audi 2014
seinen Vertrag um weitere vier Jahre und ermöglichte zusätzlich den Festspielen die neue Mikroportanlage,
die für den Jedermann am Domplatz und für die West Side Story in der Felsenreitschule verwendet wird.
In Ingolstadt findet jedes Jahr im Sommer das einzige Gastspiel der Salzburger Festspiele statt. 2016 wird es eine
konzertante Aufführung der Mozart / Da Ponte-Oper Cosí fan tutte sein.
Präsentation in der Österreichischen Botschaft in Beijing
Irene Giner-Reichl, die Österreichische Botschafterin in China und der Kulturrat und Leiter des Österreichischen
Kulturforums Arnold Obermayr luden führende Kräfte aus Wirtschaft und Kunst sowie internationale Korrespondenten
zu einem Empfang.
Bei allen vier Veranstaltungen sang Benjamin Bernheim Arien aus Faust, Manon Lescaut und West Side Story. Begleitet
wurde er am Klavier von Sarah Tysman.
Fazit
Salzburg gehört für chinesische Touristen mit Wien zu den Top-Destinationen in Österreich, 800.000
Chinesen besuchen jährlich Österreich und mehr als 80 Salzburger Unternehmen sind derzeit in China tätig.
Als international agierendes Festival ist es für die Salzburger Festspiele unerlässlich, sich dem wachsenden
Interesse des chinesischen Publikums an der europäischen Hochkultur zu widmen. Im vergangenen Sommer besuchten
mehr als 263.000 Gäste aus 74 Ländern, davon 35 außereuropäische Staaten, die Salzburger Festspiele.
Durch diese Aktivitäten erreichen die Salzburger Festspiele weltweite Präsenz und wecken das Interesse
neuer Besuchergruppen.
Journalisten und Gäste erhalten die Programminformationen aus erster Hand und treten mit den Verantwortlichen
in direkten Kontakt.
Die Mitarbeiter der Sponsoren sind in die kulturellen Aktivitäten ihrer Unternehmen eingebunden und werden
so zu Botschaftern der Salzburger Festspiele.
|