Linz (lk) - Das Jahr 2015 war von großen politischen Veränderungen im Verkehrsbereich geprägt.
Unter der Leitung von Landesrat Mag. Günther Steinkellner wurden sämtliche Verkehrsagenden der oberösterreichischen
Landesregierung in einem Ressort vereint. Für das Jahr 2016 stehen wichtige Richtungsentscheidungen bevor.
"2015 wuchs zusammen, was zusammen gehört", betont Landesrat Mag. Günther Steinkellner. "Die
Zeit der politischen Zersplitterung der Verkehrsagenden ist vorbei. Dies ist nicht nur Symbolik, sondern schafft
die Möglichkeit vernetzten, ganzheitlichen und strategischen Vorgehens. Es ist sinnvoll, den öffentlichen
Verkehr immer in Verbindung mit dem Straßenbau zu denken. Schließlich handelt es sich nicht um geschlossene
Systeme, sondern um kommunizierende Gefäße."
Mit der Brückenproblematik in Linz warten große Herausforderungen auf die Verkehrssituation im oberösterreichischen
Zentralraum. "Leider wurde zu lange nichts getan und die unterschiedlichen Beteiligten ließen die Probleme
auf sich zu kommen. Das ist jetzt vorbei. Die Situation muss gemeinsam gelöst werden", betont Landesrat
Steinkellner. "Die entsprechenden Gespräche sind am Laufen. Nun muss das Angebot des öffentlichen
Verkehrs im Zentralraum weiter ausgebaut und den Pendlern ein Anreiz zum Umsteigen gegeben werden."
"Um das Angebot des öffentlichen Verkehrs weiter zu verbessern, ist eine Attraktivierung der Mühlkreisbahn
unerlässlich", hebt LR Steinkellner hervor. "Viel zu lange wurde diese wichtige Pendlerverbindung
stiefmütterlich behandelt und wertvolle Zeit vergeudet. Das Ziel muss es sein, die Bahn zu attraktivieren,
zu modernisieren sowie eine effektive und schnelle Anbindung an das öffentliche Netz von Linz zu organisieren.
Auf lange Sicht wäre eine Durchbindung der Bahn bis zum Hauptbahnhof zu befürworten."
Um die Bahn weiterentwickeln zu können, muss zuerst eine Systementscheidung getroffen werden, da verschiedene
Modelle am Tisch liegen. Ältere Gutachten und Studien kamen zu teils unterschiedlichen fachlichen Ergebnissen.
"Um eine entsprechende Entscheidungsgrundlage zu besitzen, wird nun eine abschließende Systemstudie
erstellt. Diese soll Mitte 2016 vorliegen und eine Entscheidung ermöglichen", so LR Steinkellner.
"Ende des kommenden Jahres startet der Aufbau eines S-Bahn-Systems im Zentralraum", freut sich Landesrat
Steinkellner. "Hiermit wird ein längst überfälliger Schritt gesetzt!" Die S-Bahn entsteht
vorerst auf bereits bestehender Bahninfrastruktur und startet mit dem Fahrplanwechsel und mit zunächst vier
Linien im Dezember 2016. Besonderer Wert wird auf ein systematisiertes Angebot und eine Verdichtung des Fahrplans
zu den Hauptverkehrszeiten gelegt. Weitere wichtige Punkte sind die Schaffung eines durchgängigen Taktangebotes,
das Schließen von Taktlücken und die Ausweitung von Tagesrandverbindungen.
Landesrat Steinkellner möchte sich allerdings auch Problemlagen abseits des öffentlichen Verkehrs widmen.
"Die Umsetzung eines neuen Autobahnanschlusses in Haid und eine Objektivierung der Förderung im Bereich
der Gemeindestraßen sind Projekte, die uns im neuen Jahr ebenfalls beschäftigen werden."
"Die im neuen Jahr anstehenden Weichenstellungen im Verkehr sind auch für die weitere Absicherung des
Wirtschaftsstandortes Oberösterreich von großer Bedeutung", so LR Steinkellner abschließend.
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