Über 5.000 Kinder besuchten 2015
 Tirols Landeshauptstadt

 

erstellt am
30. 12. 15
11:00 MEZ

Innsbruck (lk) - Ob ein Besuch im Alpenzoo, eine Vorführung im Tiroler Landestheater, ein Rundgang durch den Botanischen Garten oder eine Führung durch die Hofkirche – unter dem Motto „Wir besuchen die Landeshauptstadt“ bietet das Land Tirol seit über 50 Jahren Pflichtschul- sowie Unterstufenklassen der Gymnasien die Möglichkeit, Sehenswürdigkeiten und Einrichtungen der Landeshauptstadt kennenzulernen. 50.000 Euro nahm das Land Tirol dafür im Jahr 2015 in die Hand. Das Ergebnis: 295 Schulklassen und 5.421 Kinder aus ganz Tirol statteten Innsbruck einen Besuch ab.

„Vor 50 Jahren war ein Besuch der Landeshauptstadt für viele Kinder noch eine kleine Weltreise. Für manche war es überhaupt die erste Möglichkeit, Innsbruck zu erleben“, weiß Jugend- und Bildungsrätin Beate Palfrader. Im Zeitalter der Mobilität sei Innsbruck auch aus entlegeneren Tälern und Bezirken leichter erreichbar und so gäbe es wohl kaum noch Kinder, die bei Schuleintritt noch nicht in Innsbruck waren. „In der Landeshauptstadt gibt es dennoch viel Neues und Interessantes zu sehen und zu entdecken. Für mich ist wichtig, dass unsere Kinder Innsbruck und damit auch die Geschichte unseres Landes besser kennenlernen“, unterstreicht LRin Palfrader den Wert der „Innsbruckaktion“.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.tirol.gv.at/innsbruckaktion

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at