Zusätzliche vier Millionen für sieben Märkte und neue Zielgruppen sollen das
Tourismusland Österreich noch breiter aufstellen - Etablierte Märkte in Europa sichern, neue Chancen
in Asien nützen.
Wien (öw) - Auf Initiative von Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner kann die Österreich
Werbung (ÖW) Sondermittel in Höhe von vier Millionen Euro für ein Impulsprogramm Sommer 2016 sowie
Winter 2016/17 investieren. "Zusätzlich zur Sicherung der hart umkämpften Märkte in Europa
wollen wir neue Herkunftsmärkte und Zielgruppen ansprechen. Vor allem in Asien ist das Wachstumspotenzial
derzeit besonders groß", sagt Mitterlehner.
Konkret liegt der Schwerpunkt des Mitteleinsatzes in China und Südkorea. Darüber hinaus werden auch die
Türkei und vier weitere europäische Märkte (Großbritannien, Italien, Deutschland und Polen)
verstärkt bearbeitet. Insgesamt eine ausgewogene Konzeption, wie seitens der Österreich Werbung betont
wird. Kultur-, Sommer- und Winter-Kampagnen sind gleichermaßen bedacht. Für die touristischen Partner
der ÖW in diesen Märkten bedeutet das ein höheres Leistungsvolumen, aber auch zusätzliche Beteiligungsmöglichkeiten
im Marketing.
Kultur und Natur in China
„China ist nicht nur das bevölkerungsreichste Land der Erde, es ist auch einer der Märkte mit dem größten
Wachstumspotenzial. Bis 2020 ist laut Prognosen eine Verdoppelung der Ankünfte möglich, allerdings braucht
es dafür werbliche Anstrengungen, um die Bekanntheit von Österreich noch weiter zu steigern. 2016 wird
für die ÖW deshalb ein China-Schwerpunktjahr“, konkretisieren Mitterlehner und ÖW-Geschäftsführerin
Petra Stolba. Thematisch konzentriert sich die ÖW dabei auf die Themen Städte, Hochkultur, Luxury Shopping
einerseits und Natur, Volkskultur, Bergerlebnis andererseits. Im Marketing wird sich das zum Beispiel bei der „Österreich-Rundreise
mit der U-Bahn“ in Peking zeigen. Hier können Menschen in die Welt der österreichischen Kultur und Natur
wahrlich einsteigen. Jeweils ein kompletter Zug der Linie 1 und 10 wird mit Motiven zu Stadt- bzw. Naturerlebnis
unterwegs sein. Ein weiteres Highlight ist der erstmalige Auftritt Österreichs bei der Luxus-Messe ILTM Asia
2016 in Shanghai. Auch die Rahmenbedingungen für einen Zuwachs bei chinesischen Gästen sind günstig.
So fliegt die AUA neben Peking ab April 2017 auch Shanghai direkt an. Zusätzlich stehen noch Visaerleichterungen
für Chinesen im Raum. Auch Wintersport ist in China zunehmend ein Thema, der – beflügelt auch durch die
Winterolympiade 2022 in Peking – weiter an Popularität gewinnt.
Marktgruppen als neue Chance
Für China – sowie Südkorea und die Türkei– richtet die ÖW jeweils eine eigene Marktgruppe ein.
„Über langfristige Partnerschaften soll eine gemeinsame Abstimmung der Marketingaktivitäten erreicht
werden, um so eine noch bessere Bündelung der Kräfte für eine effiziente Marktbearbeitung zu ermöglichen“,
so Stolba. Weiters organisiert die ÖW für China, Südkorea und auch die Türkei im Herbst 2016
einen sogenannten Austrian Destination Summit. Für rund 60 Touristiker und Reiseveranstalter aus diesen drei
Ländern stehen dabei erstmals in Österreich direkt eine Woche lang Produktschulung, Verkaufsgespräche
und authentisches Destinationserlebnis auf dem Programm. Ein weiterer Schritt zur Erschließung neuer Märkte
sind marktspezifische Landingpages. Mitte 2016 gehen eine türkische und eine koreanische Länderseite
des Tourismusportals austria.info sowie begleitend dazu auch jeweils eine eigene Facebook-Fanpage online.
Frischer Wind durch EXPO
Einer der Nahmärkte, der verstärkt bearbeitet wird, ist Italien. Aufbauend auf dem enormen Besuchererfolg
und den Medienhype, den der österreichische EXPO-Pavillon ausgelöst hat, steht hier die Inszenierung
der Natur im öffentlichen Raum im Vordergrund der Tourismuswerbung. "Die Italiener, die auf Grund der
verbesserten Wirtschaftslage des Landes wieder mehr reisen, assoziieren Österreich nebst Stadt und Hochkultur
vermehrt mit Wald und Naturerlebnis. Darauf geht die Österreich Werbung jetzt auch im Marketing verstärkt
ein", so Stolba.
In Polen wird die bisher breit angelegte Sommerkampagne weiter ausgebaut und um ein eigenes Special zum Thema Natur
erweitert. So soll das Potenzial im Sommer abseits von „Sun & Beach“ abgeschöpft werden. Rad, Wandern
und Kultur stehen dabei im Vordergrund. Neben platzierten TV-Reportagen über Österreich setzt die ÖW
in Polen auch auf Out-of-Home-Elemente, etwa „interaktive Haltestellen“ in Warschau oder gebrandete Citybikes.
Nicht zuletzt wird mit den Sondermitteln die Bewerbung des Winters intensiviert, etwa in Großbritannien mit
dem Schwerpunkt aktives Skifahren. Österreich wird dadurch in der Wintersaison 2016/17 unter anderem in London
durch eine breit angelegte U-Bahnwerbung inkl. LCD-Screens bzw. digitalen Videowalls präsent sein.
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