Mit findigem Diebstahlschutz landet
 Texinger Designerin einen Volltreffer

 

erstellt am
11. 01. 16
11:00 MEZ

Texing (nöwpd) - Einen beachtlichen Verkaufserfolg hat die Texinger Designerin Katharina Prantner mit dem von ihr selbst entworfenen und patentierten „Bagtor“ gelandet. Der „Bagtor“ ist ein Riemen aus hochwertigem Leder, der als Modeaccessoir, wie z.B. als Gürtel oder Halsband, Verwendung findet. Er besitzt aber noch eine weitere Eigenschaft: Ist der „Bagtor“ um eine Handtasche gewickelt, kann ein Unbefugter diese nicht mehr entwenden.

Bisher sind von der innovativen Taschendiebstahlsicherung bereits “an die 10.000 Stück verkauft worden”, wie Katharina Prantner dem NÖ Wirtschaftspressedienst mitteilt. Eine genaue Zahl sei deshalb schwer anzugeben, weil der “Bagtor” mittlerweile auch in Geschäften im Ausland gefragt ist und die Absatzmengen dort erst mit Zeitverzögerung bekannt werden. “In Spanien z.B. verkauft sich der Riemen zum Schutz vor Überfällen sehr gut, in den skandinavischen Ländern wiederum wird er eher als Modeaccessoir verlangt”, berichtet die Designerin.

Schon im Jahr 2001 - nach Abschluss ihres Architekturstudiums an der TU Wien - hatte die gelernte Schlossermeisterin aus dem Bezirk Melk die Marke "NIN.design" aus der Taufe gehoben. Unter diesem Namen produziert und vertreibt Katharina Prantner neben dem “Bagtor” Tische, Stühle, Betten, Sofas, Regale und Leuchten - ausschließlich in Kleinserien. Käufer der Designware sind beispielsweise Ärzte oder Rechtsanwälte, die ihre Ordinationen und Kanzleien mit kreativen Einrichtungsgegenständen ausstatten wollen. Die Künstlerin führt in der Breitegasse im siebenten Wiener Gemeindebezirk eine eigene Galerie, wo sie ihre Designstücke der Öffentlichkeit präsentiert.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bagtor.com
http://www.nin.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at