Patienten per Mausklick entlassen und neu aufgenommen
Linz (keplerklinikum) - Alle rechtlichen und formalen Voraussetzungen für die Gründung des Kepler
Universitätsklinikums wurden zu Jahresende 2015 abgeschlossen. Überdies wurde auch die Umstellung der
IT in allen Häusern erfolgreich abgeschlossen. Konkret bedeutet dies, dass alle Patientinnen und Patienten
am letzten Tag des vergangenen Jahres gegen Mitternacht aus ihrem jeweiligen Haus formal entlassen und nur wenige
Minuten darauf im neuen Kepler Universitätsklinikum aufgenommen wurden. Dieser IT-Vorgang wurde über
mehrere Monate akribisch vorbereitet und fand schließlich ohne irgendeine Einschränkung der Patientenversorgung
erfolgreich in nur wenigen Minuten statt.
Seit Jahreswechsel ist das neue Kepler Universitätsklinikum nun als eigenständige Krankenanstalt gegründet
und vereint die ehemaligen Krankenanstalten AKh Linz, Landes- Frauen- und Kinderklinik Linz sowie LNK Wagner-Jauregg.
Entstanden ist nunmehr Österreichs zweitgrößtes Krankenhaus und das erste Universitätsklinikum
Oberösterreichs. Mit rund 50 Kliniken, Instituten und Zentren, aber vor allem durch den täglichen Einsatz
von rund 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterschiedlicher Berufsgruppen, ist es eines der leistungsstärksten
Häuser und bietet exzellente Patientenversorgung. Die letzte informationstechnologische Hürde der Eingliederung
aller stationär aufgenommenen Patientinnen und Patienten konnte plangemäß zu Jahreswechsel bewältigt
werden.
Die Häuser erscheinen bereits alle unter der Marke Kepler Universitätsklinikum, alle Zuweiser/-innen
aus dem Oö. Gesundheitssystem wurden schriftlich informiert. Ende des letzten Jahres erschienen mehrere Beilagen
in Oö. Medien, in denen man die oberösterreichische Öffentlichkeit über die Zusammenführung
von AKh Linz, Landes- Frauen- und Kinderklinik sowie LNK Wagner Jauregg in das neue Uniklinikum informiert hat.
Neue Website kepleruniklinikum.at online
Am 5. Jänner 2016 wurde die neue Website des Kepler Universitätsklinikums online geschaltet. Spezialisten
aus der Unternehmenskommunikation haben in Zusammenarbeit mit der Wiener Web-Agentur SLASH einen zielgruppenorientierten
und zeitgemäßen Onlineauftritt verwirklicht. Die neue Website ist Teil eines laufenden Markenbildungsprozesses.
Wichtigste Prämissen bei der Erstellung der neuen Website waren Klarheit, Übersichtlichkeit und Orientierung
in einem großen Informationsportal zu gewährleisten. Schließlich umfasst das Kepler Uniklinikum
rund 50 medizinische Leistungsbereiche, die umfassend dargestellt werden. Eine entsprechend große Fülle
an Information muss daher so aufbereitet werden, dass sie vom User rasch gefunden und abgerufen werden kann.
Der neue Internet-Auftritt des Kepler Universitätsklinikums soll sich unter Mitwirkung von Experten aus den
unterschiedlichen Bereichen des Krankenhauses dynamisch weiterentwickeln. Die angebotenen Inhalte sollen in den
kommenden Wochen und Monaten sowohl verbreitert als auch vertieft werden. Geschaffen wurde eine Plattform, die
allen absehbaren technischen und konzeptionellen Anforderungen gerecht wird.
|