Salzburg: Beziehungen zur Völkerverständigung nutzen

 

erstellt am
14. 01. 16
11:00 MEZ

Pallauf bei Neujahrsempfang des Konsularischen Korps: Herausforderungen gemeinsam angehen
Salzburg (lk) - Der traditionelle Neujahrsempfang des Landes und der Stadt Salzburg für das Konsularische Korps fand am 13.01. im Marmorsaal des Schlosses Mirabell statt. Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf überbrachte in Vertretung von Landeshauptmann Wilfried Haslauer Grüße und Dank. "Wir stehen zu Beginn des Jahres 2016 großen Herausforderungen gegenüber. Wir werden mit Fragen konfrontiert, auf die wir noch keine ausreichenden Antworten haben. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sind gefordert. Die Herausforderung nicht nur zu erkennen, sie anzunehmen, die richtigen Fragen zu stellen, und, da bin ich auch zuversichtlich, richtige Lösungen zu finden. Gegenwärtig belastet die Heftigkeit der Debatte sehr viele, doch vergessen wir nicht, dass der Meinungsstreit keine Störung des Zusammenlebens sein darf, sondern Teil unserer Demokratie ist. Gewalt und Hass sind jedoch keine legitimen Mittel und verdienen Ablehnung und Bestrafung", so Pallauf.

Arbeit, Optimismus und Toleranz müssen, so Pallauf, das neue Jahr prägen. "Und auch Humor, Großzügigkeit und Mut brauchen wir besonders, um unser Miteinander zu gestalten. Denn wir sehen in unserer globalisierten Welt derzeit sehr drastisch, wie wir wechselseitig voneinander abhängig sind. Nur mit offenen Diskussionen und Debatten können wir zu Lösungen kommen, die auch Bestand haben, da nur sie die notwendige breite Akzeptanz finden werden", sagte die Landtagspräsidentin und appellierte an die Mitglieder des Konsularischen Korps, ihre wertvollen Kommunikations- und Vermittlerdienste zwischen Salzburg bzw. Österreich und jenen Staaten, die sie vertreten, weiter zu erbringen und Verbindungen aufzubauen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at