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Hundstorfer: Schlichtungsstellen erleichtern |
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erstellt am |
Wien (bmask) - Seit 9.Jänner 2016 existiert europaweit ein flächendeckendes
System von unabhängigen Verbraucherschlichtungsstellen. Dieses neue Angebot erfolgt in Umsetzung einer EU
Richtlinie und eröffnet KonsumentInnen ab sofort neben der Gerichtsbarkeit ein zusätzliches Angebot zur
Durchsetzung ihrer Rechte. In einer Open House Veranstaltung präsentierte Sozialminister Rudolf Hundstorfer
am 13.11. in Anwesenheit von VertreterInnen aller staatlich anerkannten Schlichtungssstellen das neue System und
stellte im Zuge dessen die für die Streitschlichtung zuständigen Stellen („AS-Stellen“) vor. KonsumentInnen,
die ein Konsumentenproblem mit einem österreichischen Unternehmen haben, können sich ab sofort an acht
gesetzlich anerkannte AS-Stellen wenden. Einige Stellen für bestimmte Sektoren existieren bereits (insbesondere
die Regulatoren für Bereiche Telekom, Strom/Gas, Passagierrechte) bzw. sind wie der Verein Internet Ombudsmann
schon lange Kooperationspartner des Sozialministeriums. Diese „Auffangschlichtungsstelle“ wird überall dort zuständig sein, wo spezielle Schlichtungsstellen
fehlen. „Die Schlichtung für Verbrauchergeschäfte ist bestens auf ihre Aufgaben vorbereitet!“, so Hundstorfer
bei der Open House Veranstaltung. „Schlichtung ist eine win-win Situation für KonsumentInnen und Unternehmen“ |
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