Salzburger Kunstverein: Jahresprogramms 2016

 

erstellt am
13. 01. 16
11:00 MEZ

Salzburg (kunstverein) - Das Programm 2016 des Salzburger Kunstvereins beschäftigt sich in vielen Fällen mit der jüngeren Vergangenheit, um solchermaßen über eine nahe Zukunft reflektieren zu können. Besucher_innen können sich mit Fragen von Sein und Zeit beschäftigen, mit Revolution, Aufruhr und Geheimagenten, mit dem Einfluss des Kinos auf unsere Psyche, mit Fragen von Grenzen und Niemandsland, sowie mit neuen Stimmen der Gegenwartskunst.

Der österreichische Bildhauer Hans Schabus reflektiert seine Erkundungen des Kosmos und des Vergehens der Zeit in einer großräumigen Installation im Großen Saal.

Stan Douglas präsentiert eine sechsteilige Filminstallation, die auf einem Roman von Joseph Conrad von 1907 beruht, aber im Portugal des Jahres 1975 spielt und auch unsere heutige politische Situation kommentiert.

Unsere Sommerausstellung The People's Cinema involviert Dutzende von Künstler_innen aus der ganzen Welt und zeigt den Einfluss des Kinos auf Künstler_innen in unvorhergesehener Weise.

Im Herbst arbeiten Anna-Sophie Berger, Flaka Haliti und Hayley Silverman zusammen an einer Ausstellung, die die Grenzen künstlerischer Produktion untersucht.

Das Kabinett präsentiert weiterhin neue Stimmen, darunter Ella Littwitz, Leyla Aydoslu und Angelika Loderer. Ferner wird eine einjährige Residency von Carsten Flock zu einer komplexen raumfüllenden Installation in der Ringgalerie führen.

 

 

 

Details dazu erfahren Sie hier:
http://www.salzburger-kunstverein.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at