Wien (wien.info) - Unter dem Jahresmotto „Imperial & Co(ntemporary)“ setzt der WienTourismus heuer ein Marketing-Budget
von 14,7 Millionen EURO in 20 Ländern ein. Verstärkt wird es in 15 Märkten von Austrian Airlines,
die damit zum 14. Mal als strategischer Partner fungieren. Spektakuläre Inszenierungen in Großstädten,
variantenreiche Digital-Kampagnen und intensive Medienarbeit stehen ebenso auf dem Einsatzplan wie Airline- und
Kongress-Marketing. Das heurige Sonderbudget der Österreich Werbung bietet außerdem Gelegenheit, die
seit jeher schon exemplarische Kooperation mit ihr noch auszuweiten.
„Dem WienTourismus steht heuer ein Marketing-Budget von 14,7 Millionen EURO zur Verfügung, das wir in 20 Ländern
investieren, die voriges Jahr in Summe 80,6 % von Wiens Nächtigungen erbracht haben“, erklärte Tourismusdirektor
Norbert Kettner und führte weiter aus: „In 15 dieser Märkte verstärken Austrian Airlines unseren
Einsatz und überdies erhöhen sie noch unsere Web-Präsenz in 5 weiteren, die wir nur reaktiv bearbeiten.
Unser gemeinsamer Aufwand im Wert von 4,84 Millionen EURO repräsentiert den Höchststand in der Geschichte
unserer nun ins 14. Jahr gehenden strategischen Partnerschaft, und mit großem Dank an Austrian Airlines sei
festgehalten, dass diese mit 61 % überproportional zu dem gemeinsamen Budget beitragen.“
Dr. Andreas Otto, Chief Commercial Officer von Austrian Airlines, erklärte dazu: „Die Stadt Wien möchte
möglichst viele internationale Gäste gewinnen, und unser Ziel ist es, möglichst viele davon als
Austrian Airlines Fluggäste zu transportieren. Um das zu erreichen, bündeln wir unsere Aktivitäten
auf ausgewählten Auslandsmärkten mittels gemeinsamer Marketingaktivitäten. Besonderes Augenmerk
werden wir heuer auf die Märkte China, USA, Japan, Großbritannien, Frankreich, Italien, Schweiz und
Deutschland legen.“
Bei den gemeinsamen Marketing-Aktivitäten mit Austrian Airlines fließen die meisten Mittel in klassische
Werbung, gefolgt von Maßnahmen im Zusammenhang mit den vom WienTourismus seit Jahren inszenierten spektakulären
Auftritten im öffentlichen Raum von Großstädten. Im Paket enthalten sind auch Kampag¬nen oder
Kooperationen auf bzw. mit Flugbuchungs- und Reiseportalen sowie die gegenseitige Präsenta¬tion beider
Partner auf deren Websites. Die erwähnte zusätzliche Verstärkung von Wiens Web-Präsenz durch
die Fluglinie erfolgt in den Niederlanden, Belgien, Skandinavien, Ungarn und Tschechien.
ÖW-Sonderbudget bietet Gelegenheit zu verstärkter Zusammenarbeit Außer in den Ländern, wo
mit Austrian Airlines kooperiert wird, ist der WienTourismus auch noch in Österreich, Australien, Brasilien,
Südkorea und Indien aktiv, wobei er in den angeführten, aber auch anderen Auslandsmärkten die seit
jeher schon exemplarische Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung (ÖW) heuer noch deutlich ausbaut,
denn, so Kettner: „Wir nützen die Kooperationsmöglichkeiten, die das von Bundesminister Dr. Mitterlehner
der ÖW für heuer gewährte Sonderbudget von 4 Millionen EURO eröffnet, und beteiligen uns umfangreich
an 15 der von der ÖW daraus finanzierten Kampagnen.“
Zu diesen gehört etwa eine „Österreich-Rundreise“ in der Pekinger U-Bahn, wo im gesamten April auf den
beiden meistfrequentierten Linien je ein kompletter Zug innen mit entsprechenden Sujets ausgestaltet wird. Wien
wird dabei einen der Waggons zur Gänze belegen sowie beim Kick-off-Event Ende März präsent sein
und seine chinesischen Kontakte aus Medien und Reisebranche dazu einladen. In Seoul ist der WienTourismus Exklusiv-Partner
bei einer mehrtägigen ÖW-Aktion im öffentlichen Raum mit kulturellem Schwerpunkt im Mai. In Eigenregie
hält er bei dieser Gelegenheit zusätzlich ein Event für Medien und die Reisebranche ab. Außerdem
steuert er auf der zur Jahresmitte online gehenden koreanischen Webseite der ÖW ausführlichen Inhalt
zu Wien bei, desgleichen übrigens auch auf deren türkischem Pendant. Weiters wirkt er bei der Kampagne
„Luxury & more“ mit, die die ÖW in China, Japan, Südkorea, Indien sowie in den arabischen Ländern
Asiens führt, sowie an ihren zusätzlichen „Marktkampagnen“, die in diesen Län¬dern und auch
in der Schweiz, der Türkei, den USA, Australien und Brasilien stattfinden. Dabei werden die verschiedensten
Medien eingesetzt, seien es Beilagen zu Zeitschriften, das Internet, die Social Media oder Newsletter.
Themenklammer „Imperial & Co(ntemporary)“ als Jahresmotto 2016
2016 stellt der WienTourismus unter das Motto„Imperial & Co(ntemporary)“ und streicht damit in seinem Marketing
die attraktive Verknüpfung von Wiens zeitgenössischem Lebensstil mit dem historischen Erbe der Stadt
hervor. Wie schon in den Vorjahren inszeniert er auch heuer aufsehenerregende Auftritte im öffentlichen Raum
von Metropolen, flankiert durch Medienarbeit, Online- und Social-Media-Maßnahmen sowie Streuung von Wien-Packages
lokaler Reiseveranstalter. Im ersten Halbjahr 2016 wird es diese in Großbritannien, Italien, Spanien, Rumänien
und den USA geben. In den europäischen Ländern steht dabei Musik im Mittelpunkt, in den USA bildende
Kunst. Neue Formate dafür sind soeben in Ausarbeitung. Im zweiten Halbjahr sind solche Einsätze in Deutschland,
Frankreich, der Türkei, Japan und China vorgesehen.
Unter den Aktivitäten hervorzuheben sind u.a. Presse-Events in den USA gemeinsam mit dem Jüdischen Museum
anlässlich dessen Wanderausstellung, die jetzt gerade in Washington eröffnet wurde und noch nach Los
Angeles und New York reist. Eine Ausstellung des Kunsthistorischen Museums in Tokio wird in ähnlicher Weise
genutzt und zusätzlich mit einer Marketing-Aktion für das allgemeine Publikum ergänzt.
Zu den Auftritten in kunstaffinem Rahmen gehört auch die abermalige Präsenz in der Collectors Lounge
der Art Basel in Basel, wofür diesmal als Thema „Time for Vienna“ gewählt wurde. Im dort wieder vom Wiener
Studio EOOS designten „Kaffeehaus“ wird die originale Wiener Würfeluhr prominent in Szene gesetzt.
Fernmärkte im Fokus: von den arabischen Ländern in Asien bis nach Kanada
In den arabischen Ländern Asiens setzt der WienTourismus heuer auf das Medium Fernsehen und geht eine
Kooperation mit einem (vielleicht auch noch mehreren) im gesamten arabischen Raum ausstrahlenden TV-Sender ein.
Diese sieht redaktionelle Beiträge über Wien vor, die im Fastenmonat Ramadan ausgestrahlt werden. Bereits
in der ersten Jännerhälfte lud er in Riad, Jeddah, Kuwait, Doha und Abu Dhabi je¬weils 15 bis 20
Top-ManagerInnen zu VIP-Events, um ihnen Wiens Highlights 2016 zu präsentieren. Part¬ner dabei war der
heimische Incomer EuroNet Travel, der in der dortigen Region der führende Anbieter ist und spezielle Wien-Packages
auflegt.
In China werden anlässlich der im März startenden Austrian-Direktverbindung Wiens mit Shanghai die dortigen
VertreterInnen von Medien und der Reisebranche zu einem Wien-Abend geladen, letztere zusätzlich zu einem Workshop
zur vertieften Einschulung auf das „Produkt“ Wien. In zwei Fernmärkten wird die schon langjährig bewährte
Marketing-Kooperation mit Berlins Tourismusorganisation visitBerlin fortgesetzt: in Brasilien mit gemeinsamen Redaktionstouren
in mehreren Städten, in Kanada mit Pressegesprächen und Events für die Reisebranche in Toronto und
Vancouver.
Variantenreiches Digital-Marketing: Content-orientiert – mit Social-Media-Fokus – per Bewegtbild
Digitales „Content Marketing“ – Kampagnen, bei denen der Schwerpunkt auf redaktionellen Inhalten liegt – betreibt
der WienTourismus 2016 in Japan, Südkorea, im arabischen Raum und Brasilien sowie in Deutschland, der Schweiz,
Österreich und der Türkei. Kampagnen mit Social-Media-Fokus gibt es in den drei deutschsprachigen Ländern,
in Großbritannien, den USA, Kanada und Australien – zunächst zum heurigen Jahresthema „Imperial &
Co(ntemporary)“, später im Jahr zum nächstjährigen. Für dieses wird der Slogan „Im Rhythmus
von Wien“ lauten, womit nicht nur einige musikalische Jubiläen (z.B. 150 Jahre Donauwalzer, 220. Geburtstag
von Franz Schubert) hervorgestrichen werden, sondern auch typische Facetten, die Wiens Flair und das Lebensgefühl
in der Stadt ausmachen. In der zweiten Jahreshälfte wird das Thema für 2017 der Reiseindustrie auf diversen
Märkten auch bei Veranstaltungen mit Event-Charakter ausführlich präsentiert.
Die voriges Jahr begonnene Bewegtbild-Offensive auf YouTube mit der Video-Serie „Vienna / Now“, bei der der aus
Großbritannien stammende Wahlwiener Chris Cummins als „Guide“ zu verschiedenen Themen durch Wien führt,
wird fortgesetzt und erweitert. Zu den bereits zuvor bespielten Märkten (die deutsch- und englischsprachigen)
kommen heuer Frankreich, Spanien und Japan.
Vorwiegend mit Video-Einsatz arbeitet auch die auf zielgruppenspezifischen Webplattformen geführte Kampagne
für Schwule und Lesben. Sie erfasst in Europa Deutschland, die Schweiz, Österreich, Großbritannien,
Italien, Polen und Rumä¬nien, in Übersee die USA, Kanada, Australien und Brasilien. In nahezu denselben
Ländern wird es zu die¬sem Thema auch Aktionen für einschlägige Medien und Reiseveranstalter
bzw. -büros geben.
Mit seinen „hauseigenen“ digitalen Kanälen erreicht der WienTourismus schon seit einigen Jahren ein beachtliches
internationales Publikum: Seine 13-sprachige Website www.wien.info sehen sich pro Monat durchschnittlich rund 743.000
unique UserInnen 3 Millionen Mal an. Mehr als 527.000 Fans insgesamt haben seine vier Facebook-Seiten. Die von
ihm auf YouTube angebotenen Videos wurden im Vorjahr 1,6 Millionen Mal aufgerufen, und sein Instagram-Channel zählt
über 19.000 Follower.
Intensive Medienarbeit in allen Auslandsmärkten und 10 Jahre Vienna Experts Club International
Auf sämtlichen bearbeiteten Auslandsmärkten lädt das Medienmanagement-Team des WienTourismus
zu Pressekonferenzen oder absolviert Redaktionstouren, fallweise stehen in einem Markt auch beide Varianten der
Medienarbeit auf seinem Einsatzplan. Unter den rund 1.000 nach Wien eingeladenen JournalistInnen von Print- und
elektronischen Medien, die es zusätzlich jährlich in Wien betreut, gibt es heuer eine multinationale
Gruppe mit TeilnehmerInnen aus 13 Ländern. Sie werden sich im März „unter der Regie“ der MedienmanagerInnen
speziell Wiens Angebote zum Jahresthema „Imperial & Co(ntemporary)“ widmen.
Anlass zu einer „Sternfahrt“ nach Wien gibt auch das heuer 10-jährige Bestehen des vom Team Marktmanagement
betreuten Vienna Expert Clubs International (VECI). Der Club ist ein Service- und Ausbil-dungs-Programm des WienTourismus
für ausländische ReisebüromitarbeiterInnen mit umfassender Be-treuung und eigener Website. Er zählt
derzeit mehr als 17.600 Mitglieder in 79 Ländern, und aus den aktiv bearbeiteten Auslandsmärkten des
WienTourismus werden im Juni 20 Vienna Experts nach Wien eingela¬den. Die Auswahl erfolgt per Online-Video-Casting,
denn mit den ausgewählten Experts werden bei deren viertägigen Wien-Aufenthalt u.a. kurze Videos mit
dem Motto „My Perfect Day in Vienna“ gedreht. Diese werden in der Folge nicht nur auf der VECI-Website eingesetzt,
um neue Clubmitglieder zu akquirieren, sondern auch zur Publikumswerbung über diverse Kanäle des WienTourismus.
Internationaler Einsatz für die Flugdestination und die Kongressstadt Wien
Für das Airline-Marketing, das der WienTourismus in enger Partnerschaft mit dem Flughafen Wien betreibt,
werden sämtliche Auslandsauftritte des Marktmanagements genutzt, bei denen EntscheidungsträgerInnen von
Airlines erreichbar sind. Sie werden dazu, aber auch zu separaten Gesprächsterminen eingeladen, um sie von
Wien als Destination zu überzeugen. Ein Fixpunkt ist außerdem die Teilnahme an der großen Luftfahrtmesse
World Routes, die heuer in Chengdu/China stattfindet.
Dem in der Wiener Tourismusstrategie 2020 formulierten Ziel, die Zahl der Städte, mit denen Wien durch Direktflüge
verbunden ist, um 20 zu steigern, ist man – ausgehend von Herbst 2014 (Vorlage Strategiepapier) – mittlerweile
um fünf näherge¬rückt: Abu Dhabi, Bordeaux, Toulouse, Bristol, Miami und Kuwait City. Heuer
werden nach derzeitigem Stand mit Shanghai, Edinburgh und Neapel noch drei dazukommen.
Das Vienna Convention Bureau des WienTourismus ist in 11 Ländern bei 29 Einsätzen unterwegs. Diese
reichen von der Präsentation der Kongressstadt Wien bei Fachmessen und Workshops für die internationale
Kongressindustrie bis zu Verkaufsreisen. Bei je einer Aktion in den USA und in China tritt es im „Doppelpack“ mit
dem Convention Bureau von Barcelona auf. In Wien betreut es die Inspektionsreisen von rund 300 internationalen
Kongress-EntscheidungsträgerInnen, die sich ein persönliches Bild von der Kon-gress-Infrastruktur der
Stadt machen möchten.
Kurzfilm-Wettbewerb für Profis international ausgeschrieben
Aus einem hausinternen Ideenwettbewerb des WienTourismus ist ein Projekt hervorgegangen, das in Kooperation
mit dem Kurzfilmfestival VIS Vienna Independent Shorts und der Vienna Shorts Agentur verwirklicht wird. Über
die Festival-Kanäle wurde Anfang Jänner ein Kurzfilm-Wettbewerb international ausge-schrieben, der junge,
professionelle Filmschaffende zur Einreichung eines Konzepts für einen Film mit Wien-Bezug einlädt. Unter
den eingereichten Treatments werden der WienTourismus und VIS eine Vor¬auswahl treffen und die am besten bewerteten
einer Expertenjury vorlegen, der u.a. Karl Markovics ange¬hört. Diese wählt drei Konzepte aus, die
realisiert, und deren Produktionsteams zu Recherchen und Dreh¬arbeiten nach Wien eingeladen werden. Die so
entstehenden Filme werden schließlich nicht nur bei diver¬sen Kurzfilm-Festivals gezeigt, sondern auch
im Marketing des WienTourismus eingesetzt. VIS Vienna Independent Shorts wurde übrigens kürzlich durch
die Academy of Motion Picture Arts and Sciences höchste Würdigung zuteil: die Aufnahme in die Liste der
Oscar® Qualifying Festivals.
|