"Verkaufte Heimat"

 

erstellt am
21. 01. 16
11:00 MEZ

Jetzt auf youtube auch mit italienischen Untertiteln
Bozen (lpa) - Bis 2018 besteht die Möglichkeit, auf dem youtube-Kanal des Multisprachzentrum die vierteilige Filmreihe "Verkaufte Heimat" auch mit italienischen Untertiteln anzusehen. Das Werk befasst sich auf eindrückliche Weise mit den Geschehnissen in Südtirol von 1938 bis in die Sechzigerjahre.

Die Filmreihe "Verkaufte Heimat" basiert auf dem literarischen Werk des Schriftstellers Felix Mitterer und entstand 1989 unter der Regie von Karin Brandauer (Teil 1 und 2) sowie Gernot Friedel (Teil 3 und 4). Die Verfilmung hat seinerzeit für etliche Kontroversen gesorgt, bietet aber nach Meinung des italienischen Kulturressorts einen interessanten Einblick in die Südtiroler Zeitgeschichte.

Das Amt für Zweisprachigkeit und Fremdsprachen des italienischen Kulturressorts hat daher für drei Jahre die Rechte am Werk erworben und die vier Episoden mit Untertiteln in italienischer Sprache auf den youtub-Kanal des Multisprachenzentrums geladen, um sie einer möglichst breiten Öffentlichkeit unentgeltlich zugänglich zu machen. Die Filme können somit bis 2018 auf youtube angesehen werden.

Ziel des Projektes, das Filmdokument mit Untertiteln zu versehen, war es, den Inhalt dieses Werkes auch den Bürgern italienischer Muttersprache leichter zugänglich zu machen und so einen Einblick in die für Südtirol gleichermaßen bedeutende wie schwierige Zeit zwischen dem Ende der Dreißigerjahre und den Sechzigerjahren des letzten Jahrhunderts zu geben, auch um das gegenseitige Verständnis und die Kenntnis der beiden Sprachgruppen zu fördern.

Die vier Episoden von "Verkaufte Heimat" tragen unterschiedliche Titel und sind historisch besonders bedeutenden Zeitabschnitten gewidmet:

  • Brennende Lieb' (Folge 1: März 1938 bis Dezember 1939)
  • Leb' wohl, du mein Südtirol (Folge 2: März 1940 bis Mai 1945)
  • Feuernacht(Folge 3: Ende der Fünfzigerjahre bis Sommer 1961)
  • Komplott (Folge 4: Sechzigerjahre)

 

 

 

http://www.youtube.com/user/CentroMultilingue

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at