Fischer begrüßt Beginn der Umsetzung der
 Wiener Nuklearvereinbarung mit dem Iran

 

erstellt am
20. 01. 16
11:00 MEZ

Einladung von Bundespräsident Heinz Fischer an iranischen Präsidenten Rohani
Teheran/Wien (hofburg) - Bundespräsident Heinz Fischer begrüßte die am Wochenende erzielte Einigung auf den Beginn der Umsetzungsphase der Wiener E3/EU+3 Nuklearvereinbarung.

Der Bundespräsident gab in diesem Zusammenhang seiner Hoffnung Ausdruck, dass eine erfolgreiche Umsetzung der Vereinbarung – Aufhebung der Sanktionen im Wirtschafts- und Finanzbereich durch die EU, sowie volle Umsetzung der vereinbarten Nuklearmaßnahmen durch den Iran mit umfassendem Monitoring und Verifizierung durch die IAEO – auch konstruktive Schritte zur Lösung anderer Konflikte in der Region ermöglichen werde: „Ich hoffe, dass dieser große Erfolg von Diplomatie und Dialog Vorbild und Anstoß für die Lösung auch anderer Konflikte auf dem Verhandlungswege sein wird.“

In einem persönlichen Schreiben an Präsident Rohani bekräftigte Bundespräsident Fischer darüber hinaus seine Einladung an den iranischen Staatspräsidenten, noch vor Ende seiner Amtszeit Österreich und Wien als Verhandlungsort der Wiener Vereinbarung zu besuchen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at