Stadt Salzburg setzt auf Asien

 

erstellt am
20. 01. 16
11:00 MEZ

Erfolgsserie geht 2015 weiter: Sechster Tourismus-Rekord in Folge
Salzburg (stadt) - „Unsere Bilanz 2015 ist die Weiterführung einer beeindruckenden Erfolgsserie“, freute sich der für Tourismus ressortzuständige Vizebürgermeister Harry Preuner am 19.01. bei einem Pressegespräch. Seit 2010 verkünde die Tourismus Salzburg GmbH Jahr für Jahr einen neuen Auslastungsrekord. So auch für 2015: Erstmals konnten mehr als 2,7 Millionen Nächtigungen (2,710.471) verzeichnet werden (+2,9 %).

Besonders auffallend sind die Zuwächse aus dem asiatischen Raum, China konnte sich als Herkunftsland sogar unter die Top Fünf der Ankünfte platzieren. „Wir werden auch weiterhin stark auf den asiatischen Markt setzen“, erklärte Tourismus-Geschäftsführer Bert Brugger, „dort sind wir dank gezielter Aktivitäten stark in den Europa-Programmen der Veranstalter vertreten. Dabei geht in Asien der Trend von Pauschalreisen zu individuellen Reisen mit längerer Aufenthaltsdauer“. Mit 104.929 Nächtigungen (+39,47 % zum Vorjahr) wurde China mittlerweile der zweitwichtigste Fernmarkt nach den USA.

Die wichtigsten Zahlen im Detail
Österreich ist seit langem Herkunftsland Nummer eins bei den Nächtigungszahlen (662.827, -3,54% zum Vorjahr). Trotz leichter Einbußen folgt Deutschland als zweitstärkste Nation (484.713, -3,55 %). Auf Platz drei finden sich seit vielen Jahren die USA (233.571, +10,71%). Platz vier geht an Italien (127.380, +1,44%), gefolgt vom Vereinigten Königreich (120.271, +11,95 %). Bei den Ankünften schiebt sich China auf Platz vier vor Italien (80.334, +38,66%).

Zimmer zu 70 Prozent ausgelastet
In der Gegenüberstellung zum Vergleichsjahr 2002 stiegen die Ankünfte von 910.778 auf 1,554.090. Die Nächtigungszahlen konnten von 1,669.238 im Jahr 2002 auf 2,710.471 im Jahr 2015 gesteigert werden (+62 %). Die Stadt Salzburg verfügt über knapp 12.000 Betten, die im vergangenen Jahr zu 57,27 % ausgelastet waren (2014: 56,28 %). Dies entspricht einer Zimmerauslastung von rund 73,0 %.

Mozart, Festspiele, Advent, Welterbe, Sound of music
„Die Stadt Salzburg und ihre Angebote liegen voll im Trend“, erklärte Preuner. Die Positionierung Salzburgs mit den Alleinstellungsmerkmalen Festspiele, Mozart, Advent, UNESCO-Weltkulturerbe und „The Sound of Music“ führte ein weiteres Jahr zu hervorragenden Ergebnissen

Ein Jahr im Zeichen von „The Sound of Music“
Das touristische Jahr 2015 stand in Salzburg ganz im Zeichen des 50-Jahr-Jubiläums des Hollywood-Klassikers „The Sound of Music“. Für rund 300.000 Fans zählt der Film zu den Hauptmotiven für die Reise nach Salzburg. Ein Drittel davon nennt den Film gar als einzigen Grund.

Starke“ Marke“ Salzburg
Wie stark die „Marke“ Salzburg international etabliert ist, beweisen zwei Studien aus dem vergangenen Jahr: Im Mai 2015 ging die Stadt Salzburg aus einem Ranking als stärkste Stadtmarke Österreichs hervor (Quelle: Brandmeyer Stadtmarken-Monitor). Herausragende Werte erhielt die Mozartstadt dabei in Sachen „Sympathie“, „Einzigartigkeit“ und „Attraktivität“.

Im Juni wählten die Leser von USA TODAY Salzburg zur viertschönsten Filmkulisse der Welt. Innerhalb Europas landete Salzburg nach Schottland auf Platz 2 der „Best Cinematic Destinations“. Neben diesen hervorragenden Beweisen für die gute Markenarbeit der Tourismus Salzburg GmbH wählte der US-amerikanische TV-Sender CNN im Advent 2015 Salzburg zum dritten Mal in die Top 15 der schönsten Weihnachts-Destinationen.

Die Salzburg Card als Erfolgsgarant
Die statistischen Zahlen hinter der Salzburg Card unterstreichen den allgemeinen Trend. Die Karte, in der die Eintritte in alle Sehenswürdigkeiten und Museen der Stadt sowie der öffentliche Verkehr inkludiert sind, verzeichnete 2015 einen neuen Verkaufsrekord.
Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten, die mit der Card besucht wurden, waren die Festung Hohensalzburg (157.110 Eintritte über die Salzburg Card), Mozart Geburtshaus (108.879), die Wasserspiele Hellbrunn (77.544), das Mozart Wohnhaus (66.124) und das Domquartier (55.549).

 

 

 

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