U4-Westast ist von 30. April bis 4. September gesperrt - Konzept für Ersatzverkehr - Straßenbahnen
und S-Bahn als Alternativen
Wien (rk) - Im Jahr 2016 tritt die U4-Modernisierung in eine entscheidende Phase. Die bereits seit zwei
Jahren laufenden Sanierungsarbeiten an der grünen U-Bahn-Linie erfordern ab Ende April eine viermonatige Sperre
des Bereichs zwischen der Endstation Hütteldorf und der Station Hietzing und später bis Schönbrunn.
In dieser Zeit werden Gleise und Gleisuntergrund des betreffenden Streckenabschnitts komplett erneuert. Für
den Zeitraum, in dem die U-Bahn nicht fahren kann, haben die Wiener Linien Ersatzmaßnahmen ausgearbeitet.
Ein zusätzliches Zeitpolster sollten die Fahrgäste aber dennoch einplanen.
U4-Modernisierung von 2014 bis 2024 - 335 Mio. Euro Investitionen
Insgesamt werden in die zwischen 2014 und 2024 laufenden Modernisierungsarbeiten an der U4 335 Millionen Euro
investiert. Seit den letzten beiden Jahren arbeiten die Wiener Linien bereits an der Sanierung der Stützmauern
entlang der U4, der Erneuerung von Stellwerken, dem Einbau neuer Weichen sowie der Verbesserung der Stationsinfrastruktur
in Hütteldorf und der Station Stadtpark. Viele Arbeiten können in der Nacht oder bei laufendem Betrieb
durchgeführt werden. „Es geht darum, die über 100 Jahre alte Trasse und die Stationsgebäude auf
heutigen Stand zu bringen. Danach wird die U4 moderner und zuverlässiger sein“, erklärt Günter Steinbauer,
Vorsitzender der Geschäftsführung der Wiener Linien.
30. April - 4. September: Erneuerung der Gleise und des Gleisuntergrundes
Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Modernisierungsarbeiten 2016 noch intensiver fortgesetzt: Auf einer
Strecke von knapp 5 Kilometern werden die alten Gleisanlagen herausgenommen, der Unterboden erneuert und schließlich
neue Gleise inklusive neuer Weichenanlagen verlegt. „Diese Arbeiten können wir unter laufendem Betrieb nicht
durchführen. Deswegen wird die U4 im westlichen Abschnitt vier Monate nicht zur Verfügung stehen“, so
Steinbauer. Der Bereich zwischen Hütteldorf und Hietzing wird in 100 Tagen, also ab 30. April komplett gesperrt.
Diese Sperre wird am 2. Juli um eine Station erweitert und besteht dann bis inklusive 4. September zwischen den
Stationen Hütteldorf und Schönbrunn. „Pünktlich zu Schulbeginn am 5. September werden die Arbeiten
beendet sein. Die U4 fährt dann wieder auf der gesamten Strecke“, kündigt Steinbauer an.
Ersatzmaßnahmen: Straßenbahnlinien, S-Bahn, Zusatzbus
Die Wiener Linien bieten den U4-Fahrgästen für den Zeitraum der Sperre ein Paket an Ersatzmaßnahmen
an. Als wichtigste Ausweichrouten werden die in der Nähe der U4-Trasse verlaufenden Straßenbahnlinien
49 und 58 in kürzeren Intervallen und mit größeren, barrierefreien Zügen unterwegs sein. Auch
die aktuell weniger ausgelastete Linie 52 bietet sich als Ersatz an. Darüber hinaus sind die aus Hütteldorf
weiter nach Wien verkehrenden Regionalzüge und S-Bahn-Linien gute Alternativen – auf ihren Routen liegen wenige
Stationen weiter Anschlüsse zum Wiener U-Bahn-Netz. Darüber hinaus wird neben der U4-Strecke ein Zusatzbus
fahren, der jenen Fahrgästen dienen soll, die keine der beiden anderen Alternativen nutzen können.
Verstärkte Straßenbahnen als erste Alternativen - Zusatzbus nur Ergänzung
„Wir verstärken die umliegenden Straßenbahnlinien und empfehlen unseren Fahrgästen, auf diese
Alternative auszuweichen oder die S-Bahnen zu nutzen. Der Zusatzbus ist lediglich ein ergänzendes Angebot.
Die Kapazität einer U-Bahn-Linie kann er bei weitem nicht bieten“, erklärt Eduard Winter, als Geschäftsführer
verantwortlich für den betrieblichen Bereich der Wiener Linien. Winter appelliert an die U4-Fahrgäste,
während der Sperre für ihre Wege ein wenig mehr Zeit einzuplanen: „Wir sind uns bewusst, dass diese Situation
für unsere Fahrgäste Einschränkungen mit sich bringt. Darum geben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
alles für eine rasche Sanierung und einen ordentlichen Ersatzverkehr. Und am Ende wird sich das Ergebnis in
Form einer verlässlicheren U4 für alle lohnen.“
NEU4 geht weiter
Am ersten Schultag, Montag, 5. September, wird die U4 wieder auf der gesamten Strecke unterwegs sein. Die U4-Modernisierung
geht jedoch auch danach weiter. Im Jahr 2016 wird noch die Station Stadtpark weiter saniert. 2017 werden dann Gleisuntergrund
und Gleise im Abschnitt zwischen Längenfeldgasse und Karlsplatz erneuert. Dafür wird eine mehrwöchige
Sperre dieses Abschnitts notwendig sein. In der letzten Phase der NEU4 bis 2024 werden dann noch Stationsgebäude
modernisiert, Fahrtreppen getauscht, Tunneldecken saniert und zusätzliche Gleisverbindungen eingebaut. Diese
Arbeiten werden nur noch geringe Auswirkungen auf den Betrieb der U4 haben.
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