Muttonen ist OSZE-Beauftragte
 für Zentral- und Ostasien

 

erstellt am
19. 01. 16
11:00 MEZ

Zentral- und Ostasien eine der wichtigsten Gebiete des OSZE-Engagements
Wien (pk) - Christine Muttonen, die außen- und europapolitische Sprecherin der SPÖ, ist am 15.01. zur Sonderbeauftragten der Parlamentarischen Versammlung der OSZE (OSZE-PV) für Zentral- und Ostasien ernannt worden. Muttonen leitet auch die Freundschaftsgruppe des österreichischen Parlaments mit den Ländern Zentralasiens und der Mongolei.

Wie der Präsident der OSZE-PV, Ilkka Kanerva, in seinem Schreiben unterstreicht, zählt die zentral- und ostasiatische Region seit jeher zu jenen Gebieten, denen die besondere Aufmerksamkeit der Organisation gehört. Die Aufgabe Muttonens besteht unter anderem darin, die aktive Mitarbeit der ParlamentarierInnen von Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan sowie der Mongolei zu fördern und die Kontakte und Kooperation der dortigen Parlamente zu forcieren. Es geht aber auch darum, die Tätigkeit der OSZE in diesem Teil Asiens zu unterstützen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.parlament.gv.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at