Internationale Fachkräfte für OÖ gewinnen

 

erstellt am
05. 02. 16
11:00 MEZ

Welcome2Upper Austria Service Center stärkt den Wirtschaftsstandort OÖ
Linz (lk) - Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte Oberösterreichs Wirtschaftslandesrat Dr. Michael Strugl gemeinsam mit KommR DI Dr. Clemens Malina-Altzinger, Vizepräsident Wirtschaftskammer OÖ, Mag. Andreas Berger, HR-Direktor der Rosenbauer International AG, und Nadja Rinder, Leiterin Qualitätssicherung und Entwicklung der delfortgroup AG, am 04.02. das Projekt "Internationale Fachkräfte für OÖ gewinnen - Welcome2Upper Austria hilft oö. Betrieben" vor.

Die Internationalisierung voranzutreiben ist ein wesentliches Ziel zur Sicherung des Wirtschaftsstandortes und des Erfolges der Unternehmen. Hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte sind für innovative und wachsende Unternehmen eine wichtige Ressource für den Erfolg.

Um internationale Fach- und Führungskräfte (Internationals) für Oberösterreich zu gewinnen und längerfristig halten zu können, muss der Wirtschaftsstandort als Lebensmittelpunkt attraktiv und einladend sein: Das Welcome2Upper Austria Service Center unterstützt als Drehscheibe zu allen relevanten Institutionen und Behörden wie Magistrat, Sozialversicherungsträger oder Kinderbetreuungseinrichtungen sowohl die berufliche als auch private Integration der Internationals.

Vorteile für Unternehmen und Internationals:

  • Entlastung von Human-Ressources-Verantwortlichen durch die Bereitstellung umfangreicher Informationen und Serviceleistungen in zielgruppengerechter Aufbereitung
  • Englischsprachiges Informationsangebot auf www.come2upperaustria.com für Internationals
  • "Pocket Guide" - Taschenbuch mit kompakten Informationen für den Aufenthalt (Recht, Verwaltung, Kultur, Land & Leute etc.)
  • Buddy Network Pro - Plattform zur Vernetzung von Internationals mit Einheimischen
  • Veranstaltungen zu Themen wie Steuerrecht, Sozialversicherungen, Arbeitsrecht, Arbeitnehmerveranlagung etc.
  • Social Events


Welcome2UpperAustria ist im Netzwerk Humanressourcen der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria angesiedelt. Die Anlaufstelle für oberösterreichische Unternehmen und deren Internationals leistet seit 2012 einen wichtigen Beitrag zur Willkommenskultur für internationale Fach- und Führungskräfte in Oberösterreich.

Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl: "Das Land Oberösterreich initiierte im Jahr 2012 gemeinsam mit dem Netzwerk Humanressourcen der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria das Programm "Welcome2Upper Austria". "Dieses Programm trägt dazu bei, Oberösterreich international bei Fach- und Führungskräften als attraktiven Wirtschaftsstandort mit hoher Lebensqualität zu etablieren. Ein umfangreiches Serviceangebot unterstützt oö. Unternehmen sowie deren internationale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Integration im Berufs- und Privatleben", so Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl.

Seit 2015 gibt es mit dem Welcome2Upper Austria Service Center Innviertel (vormals Servicestelle für Schlüsselkräfte) in Ried einen regionalen Ansprechpartner. In enger Abstimmung mit dem Welcome2UpperAustria Service Center in Linz werden Interessierte vor Ort betreut - ein weiterer Schritt zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes und seiner Unternehmen.

Für Oberösterreich entscheiden, ankommen, hierbleiben
Ziel des Welcome2Upper Austria Service Centers ist es, dass internationale Fach- und Führungskräfte langfristig in Oberösterreich leben und arbeiten. Gleichzeitig werden Personalverantwortliche in oö. Betrieben beim Empfang ihrer Internationals unterstützt. Insbesondere die Bereitstellung umfangreicher Informationen und Serviceleistungen in zielgruppengerechter Aufbereitung stellt eine Entlastung dar.

Derzeit werden die Dienstleistungen des Welcome2Upper Austria Service Centers von mehr als 50 namhaften oö. Betrieben genutzt. Es besteht Kontakt zu 600 Internationals (teilweise mit Partner/in), 460 davon vorwiegend im Zentralraum, 140 im Innviertel. Im vergangenen Jahr gab es mehr als 300 Anfragen und insgesamt 550 Internationals nahmen oberösterreichweit an Workshops und Veranstaltungen teil.

come2upperaustria.com bietet umfangreiche Informationen
Auf der neu gestalteten Website erhalten Interessierte alle Details zu den Serviceleistungen des Programms. Zudem dient sie den Unternehmen bei der Rekrutierung und Integration ihrer internationalen Fach- und Führungskräfte als Wissensplattform. Schon im Vorfeld wird die Website dazu verwendet, internationalen Bewerberinnen und Bewerbern Oberösterreich vorzustellen.

Vorteile für Unternehmen und Internationals
Pocket Guide: Dieses übersichtliche Taschenbuch dient neben der Website als erste Orientierungshilfe zum Ankommen und Einleben in Oberösterreich und wird von Unternehmen als Willkommensgeschenk überreicht. Der Guide enthält Informationen über administrative Hürden, relevante Institutionen und Behörden, Land und Leute und auch praktische Tipps zum Leben und Arbeiten in Oberösterreich. Ende des Jahres erscheint in Kooperation mit der Wirtschaftskammer OÖ, Stadt Linz sowie namhafter Unternehmen eine Neuauflage.

Unterstützung des "Settling-In": Welcome2Upper Austria fungiert als Drehscheibe zu allen relevanten Behörden und Institutionen hinsichtlich des Einlebens internationaler Fach- und Führungskräfte. Maßgeschneiderte Informationen (z.B. zu Behördenwegen, adäquaten Schulen und Kinderbetreuungsplätzen, Unterkünften, Hausärzten etc.) entlasten Personalverantwortliche als auch Internationals. Veranstaltungen zu Themen wie Steuer-, Sozialversicherungs- oder Arbeitsrecht etc. geben Einblick in das oö. Rechtssystem. Das Einleben wird zudem durch verschiedene Social Events zum Kennenlernen von Land, Kultur und Leute gefördert.

Buddy Network Pro: Die soziale Integration außerhalb des Arbeitsplatzes ist wichtig, um sich im neuen Umfeld wohlzufühlen. Das Buddy Network Pro ist eine Plattform zur Vernetzung von internationalen Fach- und Führungskräften mit Einheimischen. Der International erhält einen Buddy zur Seite gestellt, der ihn unterstützt, sich außerhalb der Firma in der neuen Umgebung wohlzufühlen, Freunde kennenzulernen oder Vereinen beizutreten, um in Oberösterreich heimisch zu werden.

"Das umfangreiche Serviceangebot von Welcome2Upper Austria und die persönliche Unterstützung der Internationals ist für HR-Verantwortliche in Unternehmen eine enorme Entlastung und trägt zur Integration ihrer internationalen Fach- und Führungskräfte in Oberösterreich bei", betont Wirtschafts-Landesrat Strugl.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.come2upperaustria.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at