Stabile Entwicklung 2015 und Weichen für den Ausbau zur Vollbank gestellt – 2016 Ausbau
der Produkt- und Serviceangebote ebenso wie Anzahl der Mitarbeiter
Wien (ing-diba) - Neben einer erfolgreichen Vermarktung der Kreditangebote und einer erstmaligen Fokussierung
auf Direkt-Fonds hat sich die ING-DiBa Direktbank Austria 2015 vor allem für den nächsten großen
Schritt in Stellung gebracht: „2015 war für uns ein wirtschaftlich stabiles und intensives Jahr. Weil wir
nun sagen können: Im Jahresverlauf 2016 wachsen wir und geben sowohl im Privatkundenbereich wie auch im Bereich
Wholesale Banking Vollgas", erläutert CEO Luc Truyens, der die Geschicke der ING-DiBa Austria seit Mitte
September 2015 lenkt. Diesen Ambitionen entsprechend wurde als erster Schritt der Markt- und Werbeauftritt bereits
zu Weihnachten 2015 vollkommen neu gestaltet.
Erklärtes Ziel: Ab 2016 von der Zweitbank in Richtung Vollbank
Dass es dafür vor allem des "Basisprodukts Girokonto" bedarf, liegt auf der Hand. "Wir werden
noch im ersten Halbjahr 2016 mit Gehalts- und Girokonten starten. Bei der Produktentwicklung haben wir uns darauf
konzentriert, was unsere Kunden wirklich von uns als Direktbank erwarten. Und das sind einfache und clevere Lösungen,
die mit mobilen Geräten immer und überall funktionieren - in Zeiten der Smartphones also ein "Banking
in der Hosentasche", so Truyens.
Neben den entsprechenden Features - laut Truyens "kein Schnick-Schnack mit zig verschiedenen Apps, sondern
auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten mit einer innovativen Smart Secure Lösung“ – spreche vor
allem auch das Marktumfeld für den Start des Produktes. Aktuelle Zahlen belegen die Mobile-Affinität
in Österreich – 86% aller Mobiltelefonnutzer in Österreich besitzen bereits Smartphones (Quelle: Mobile
Marketing Association Communications Report 2015). "Und die anhaltenden Umbrüche am Bankenmarkt tun ihr
Übriges dazu, dass die Wechselbereitschaft auf nie dagewesene 27 Prozent angestiegen ist,“ sieht Truyens ansprechendes
Potenzial. (Quelle: E&Y Global Consumer Banking Survey Austria 2014).
Ausbau des Aktivgeschäfts
Neben dem Girokonto will die ING-DiBa Austria auch 2016 die Angebote im Aktivgeschäft forcieren und neu gestalten.
"Das Kostenbewusstsein bei Finanzierungen nimmt immer mehr zu – wir rechnen für unser Konsumentenkreditgeschäft
weiter mit deutlichen Zugewinnen", so Truyens. Derzeit bietet die ING-DiBa Austria Kredite für Auto,
Wohnen und Allgemeine Verwendung bis zu 50.000 Euro an.
Retail und Wholesale künftig unter einem Dach
Eine weitere Neuerung wird es 2016 auch im Bereich Wholesale Banking geben. "Wir streben im Lauf des Jahres
die vollständige rechtliche Integration aller Aktivitäten in Österreich - also sowohl im Privat-
wie auch im Geschäftskundenbereich - unter dem gemeinsamen Dach der ING-DiBa AG, Frankfurt, an", erklärt
Truyens.
Der Bereich Wholesale Banking ING Bank ist in Österreich bereits seit 1991 tätig und fokussiert sich
auf Finanzierungs- und Cash Management-Lösungen für Österreichs Top 300 Unternehmen sowie Tochterunternehmen
niederländischer Konzerne in Österreich.
Das Wholesale Banking Geschäft in Österreich habe die Weichen für organisches Wachstum ebenso wie
für den Ausbau des Portfolios gestellt. "Unsere Strategie sieht deutliches Wachstum vor - und wir sind
stolz darauf, dass wir gemeinsam mit dem gesamten ING-Netzwerk dadurch die österreichischen Top-Unternehmen
in ihrem Wachstum weltweit auch begleiten können", fasst Truyens zusammen.
Der klare Wachstumskurs bei Retail- wie auch Wholesale Banking spiegelt sich auch in der Zahl der derzeit offenen
Positionen wieder. "Wir suchen neue Kolleginnen und Kollegen, die mit uns diesen spannenden Prozess gehen
wollen - und werden die Anzahl der Mitarbeiter 2016 sukzessive weiter erhöhen, freut sich Truyens.
2015 auf einen Blick
Die ING-DiBa Direktbank Austria konnte zum Ultimo 2015 bei einer stabilen Kundenanzahl von über 525.000 (2014:
524.000 Kunden) Retail Balances (Summe aus Einlagen von Privatkunden, Krediten an Privatkunden sowie verwaltetem
Depotvolumen) von 7,9 Milliarden Euro (2014: 7,8 Milliarden Euro) ausweisen. Die Anzahl der betreuten Konten erhöhte
sich auf über 569.000 (2014: 560.000). Die Mitarbeiterzahl stieg auf über 180 (zuvor: 150) deutlich an.
ING-DiBa AG in Deutschland – Rekordjahr zum 50-Jahres-Jubiläum
In Deutschland präsentierte die ING-DiBa AG – zu der die ING-DiBa Austria als österreichische Niederlassung
zählt – heute im Rahmen einer Bilanzpressekonferenz das erfolgreichste Geschäftsjahr in der Geschichte:
Im 50. Jahr ihres Bestehens erzielte die Bank ein Rekordergebnis von 1.115 Mio. Euro vor Steuern. Für bereits
über 8,5 Millionen Privatkunden und insgesamt 100 deutsche Unternehmenskunden, für die ING Wholesale
Banking inzwischen Kernbank ist, verwaltete die Bank zum 31.12.2015 ein Geschäftsvolumen von 241 Mrd. Euro
(2014: 220 Mrd. Euro).
Über die ING-DiBa Austria
Die ING-DiBa Direktbank Austria verwaltet in Österreich für über 525.000 Kunden insgesamt 7,9 Mrd.
Euro an Retail Balances (Summe aus Einlagen von Privatkunden, Krediten an Privatkunden sowie verwaltetem Depotvolumen
– Stand 12/2015). Mit ihrer Produktstrategie setzt sie auf ein konzentriertes Portfolio an einfachen Produkten
aus den Bereichen Sparen, Kredit und Fonds, welches noch im 1. Halbjahr 2016 um Giro- und Gehaltskonten erweitert
werden soll. Mit über 180 Mitarbeitern am Standort Wien Galaxy Tower ist die Direktbank rund um die Uhr über
Telefon, Post und Internet erreichbar. Zudem ermöglicht ein Servicepoint in der Wiener Innenstadt den direkten
Face-to-Face-Kontakt.
Disclaimer: Alle hier gemachten Angaben sind untestiert und basieren auf den Ergebnissen der ING-DiBa AG mit Sitz
in Frankfurt am Main. Die Abweichungen zu den von der ING Group N.V. veröffentlichten Angaben zur Region Deutschland
und Österreich beruhen auf dem erweiterten Konsolidierungskreis, den die ING Group N.V. für ihre Betrachtung
ansetzt, z.B. in Form der Einbeziehung weiterer Geschäftseinheiten der ING Group in Deutschland und Österreich.
Die in dieser Publikation enthaltenen Prognosen oder Erwartungen können mit Ungewissheiten verbunden sein.
Die Meldung gibt den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen
sich nur auf den Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts
neuer Informationen oder künftiger Ereignisse zu aktualisieren.
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