OÖ: Großzügige Schenkung von Wiener
 Architektin Felicitas Vorderegger

 

erstellt am
03. 02. 16
11:00 MEZ

Adalbert-Stifter-Institut/StifterHaus des Landes OÖ erhielt historisches Teeservice von Adalbert und Amalia Stifter
Linz (lk) - Die Sammlung zu Adalbert Stifter des Adalbert-Stifter-Instituts des Landes OÖ/StifterHaus wird durch die großzügige Schenkung eines historischen Teeservices aus dem Familienbesitz von Adalbert und Amalia Stifter erweitert. Das wertvolle historische Objekt, das die bestehende Sammlung von originalen Möbeln, Realien und Autographen aus dem Besitz des Dichters und seiner Frau hervorragend ergänzt, wird im ehemaligen Arbeitszimmer Stifters im OÖ. Literaturmuseum im StifterHaus ausgestellt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Bestehend aus einer Teekanne, zwei Tassen mit Untertassen, einem Milchkännchen und einer Zuckerdose mit Deckel, wurde das „Theeservise mit Goldschnitt“ aus dem 19. Jh. nach dem Tod Amalia Stifters 1883 von Maria Anna Stöger, der späteren Besitzerin von Schloss Hagen, ersteigert. Es blieb in Familienbesitz und gelangte so an die in Wien lebende Architektin Mag.a Felicitas Vorderegger.

Aufgrund der langjährigen Bekanntschaft mit Familie Hanna und Herbert Schäffer aus Linz, die die Geschichte des Schlosses Hagen in intensiver Arbeit rekonstruiert und darüber publiziert haben, sowie der Überzeugung, dass das Teeservice an seinem ursprünglichen Verwendungsort, Stifters Wohnhaus, der Öffentlichkeit präsentiert werden soll, entschieden sich Architektin Mag.a Felicitas Vorderegger und ihr Sohn, Architekt DI Thomas Vorderegger, für eine Schenkung an das Adalbert-Stifter-Institut des Landes OÖ/StifterHaus.

Dr. Helmut Obermayr, Präsident der Gesellschaft zur Förderung des OÖ Landesmuseums, nahm gemeinsam mit Familie Schäffer das Teeservice in Wien in Empfang. Am 2. Februar 2016 wurde es im Beisein von Familie Schäffer und Dr. Obermayr feierlich an das Adalbert-Stifter-Institut des Landes OÖ/StifterHaus übergeben.

„Wir danken Frau Mag.a Felicitas Vorderegger für ihre großzügige Schenkung noch einmal ganz herzlich. Damit kommt auch die besondere Wertschätzung gegenüber unserer Landesinstitution zum Ausdruck“, freuen sich Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Direktorin Dr.in Petra-Maria Dallinger über das wertvolle Geschenk.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at