"Climate Changes Everything 2"

 

erstellt am
10. 02. 16
11:00 MEZ

Neue Schau im Kunst Haus Wien von 11. Februar bis 30. Juni 2016 in der Garage
Wien (wienholding) - Mit der Ausstellung „Climate Changes Everything 2“ wirft das Kunst Haus Wien, ein Museum der Wien Holding, erneut das Thema Klimakatastrophe in der Kunst auf. Schon im Sommer 2015 zeigte das Museum künstlerische Arbeiten, die sich mit den Folgen des Klimawandels kritisch auseinandersetzten. Gastkurator Raimar Stange wählte für die Folgeausstellung acht internationale Künstlerinnen und Künstler aus, die mit ihren Arbeiten Optionen des Handelns angesichts der fortschreitenden Klimakatastrophe zur Diskussion stellen. Sie fragen in ihren Videoarbeiten und Installationen nach einem alternativen Umgang mit der Natur und Umwelt, der den Mensch mit seinem sich in den Mittelpunkt stellenden Denken durch einen Biozentrismus ablöst.

„Alle Kunstwerke dieser Ausstellung wollen – konträr zu den vielen sich selbst und den Kunstbetrieb bedienenden Positionen des Marktes – explizit etwas erreichen. Sie wollen, auf unterschiedlichen Ebenen, Bewusstsein und Gesellschaft verändern. Nahezu programmatisch für die Schau stelle ich die Behauptung von Bethan Huws „Life is more important than art“ voran. Die Künstlerin wählt das Paradox, sich als Künstlerin zurückzunehmen aber mit Hilfe von Kunst für ein übergeordnetes lebenswertes Leben zu plädieren“, so Gastkurator Raimar Stange.

Mit Arbeiten von Peter Friedl, Bethan Huws, Antje Majewski und Pawel Freisler, Oliver Ressler, Stefanie von Schroeter, Rirkrit Tiravanija, Christine Würmell.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.kunsthauswien.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at