LRin Zoller-Frischauf: „Erfolgsbilanz zeigt wirtschaftliche Bedeutung der Ballkultur in Tirol
auf!“ – 18 Bälle mit knapp 40.000 BesucherInnen im Congress Messe Innsbruck
Innsbruck (lk) - Eine überaus erfolgreiche Faschingsbilanz bei Tanzveranstaltungen in Tirol kann Wirtschaftslandesrätin
Patrizia Zoller-Frischauf am 10.02. ziehen: „Allein 18 Bälle mit knapp 40.000 Besucherinnen und Besuchern
konnte die Congress Messe Innsbruck GmbH im abgelaufenen Fasching bilanzieren. Tirolweit sind das noch einmal deutlich
höhere Zahlen. Das zeigt uns die nach wie vor große Bedeutung von Faschingsbällen in Tirol, die
zugleich auch einen nicht zu unterschätzenden Faktor für die regionale Wirtschaft darstellen. Das reicht
vom Friseurgewerbe über die Textil- und Schuhbranche bis hin zum Taxigewerbe und der Gastronomie.“
Gesellschaftliche Bedeutung für die Jugend
„Bälle haben nach wie vor Saison. Gesellschaftliche Etikette und Stil wurden und werden in Tirol wie eh und
je gepflegt. Das hat sich auch beim Debütantenball der Tanzschule Polai gezeigt, an dem soviele Schülerinnen
und Schüler wie noch nie teilgenommen haben. Auch der Ball der Tiroler Wirtschaft zählte hier neben dem
traditionellen Bauernbundball zu den gesellschaftlichen Highlights“, betonte die Landesrätin.
„Die Congress Messe Innsbruck ist ein wichtiger Treffpunkt für die Tiroler Bevölkerung. Mit großer
Freude stelle ich fest, dass Bälle in Tirol und in Innsbruck nach wie vor als wichtige gesellschaftliche Events
gesehen werden und für die Jugend eine hervorragende Gelegenheit bieten, um in einem besonderen Rahmen in
die Gesellschaft eingeführt zu werden“, bestätigt CMI-Direktor Christian Mayerhofer.
Kürzeste Ballsaison seit Jahren
Die Ballsaison 2015/2016 war eine der kürzesten und intensivsten seit vielen Jahren. „18 Bälle in dieser
kurzen Saison stellten für uns mit allen Um-, Auf- und Abbauten auch eine logistische Herausforderung dar“,
merkte Mayerhofer an. Ein besonderes Augenmerk legte die CMI auch auf Sicherheit und Jugendschutz und nutzt deshalb
seit Jahren die präventiven Maßnahmen des Landes Tirol wie Ampelbändchen für den Alkoholausschank
(rot, gelb, grün) und Poster.
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