Das Wiener "Hotel am Brillantengrund" ist eines der besten 100 Hotels in Europa und
unter den 10 besten "unter 100 Euro"
Hamburg/Wien (geo/oj) - Zum zehnten Mal in Folge zeichnet GEO SAISON die 100 schönsten Hotels in Europa aus.
Für die Februar-Ausgabe wählten 33 internationale Tourismus-, Design- und Medienfachleute die besten
Unterkünfte aus 18 europäischen Ländern aus. Dafür bereiste die Jury den gesamten Kontinent
und übernachtete in den gemütlichsten Gasthöfen, exklusivsten Wellnessresorts oder modernsten Cityhotels.
Zur Bestenliste gehören auch viele Newcomer: 90 Hotels sind 2016 zum ersten Mal dabei oder haben in den vergangenen
ein bis zwei Jahren neu eröffnet. 20 Häuser kosten weniger als 100 Euro/DZ die Nacht.
In den zehn Kategorien "Strandhotels", "Luxushotels", "Wellnesshotels", "Hotels
unter 100 Euro", "Designhotels", "Hotels Außer Konkurrenz", "Landhotels",
"Cityhotels", "Berghotels" und "Foodhotels" kürt GEO SAISON jeweils die zehn
besten Häuser.
Wie jedes Jahr orientierten sich die Juroren nicht an strengen Kriterien, sondern ließen ganz subjektiv ihr
Gefühl entscheiden. "Welches ist Ihr Lieblingshotel? Welches Hotel würden Sie Freunden empfehlen?",
lautete der Auftrag an die Experten. Pro Kategorie gibt es je einen ersten Platz und neun zweite Sieger ohne Rangfolge.
Neben einigen Luxusresorts haben es dieses Jahr wieder einige kleinere Häuser unter die Favoriten geschafft.
Die zehn ersten Plätze belegten folgende Hotels:
Kategorie "Strandhotels": Weissenhaus, Ostsee/Deutschland
Kategorie "Berghotels": Adler Mountain Lodge, Seiser Alm/Italien
Kategorie "Designhotels": G-Rough, Rom/Italien
Kategorie "Landhotels": Eremito Hotelito del Alma, Umbrien/Italien
Kategorie "Hotels außer Konkurrenz": Grubensuite, Sala/Schweden
Kategorie "Luxushotels": The Peninsula, Paris/Frankreich
Kategorie "Wellnesshotels": Lanserhof, Am Tegernsee/Deutschland
Kategorie "Cityhotels": Hotel Zoo, Berlin/Deutschland
Kategorie "Foodhotels": Herrmann's Romantik Posthotel, Wirsberg/Deutschland
Kategorie "Hotels unter 100 Euro": Mama Shelter, Istanbul/Türkei
Unter den Juroren waren Andrés Fernández Rubio, Leiter der Reisebeilage der spanischen Zeitung "El
Pais", Katja Henschel, Gründerin und Chefredakteurin des Blogs "Travelettes", Rolf Westermann,
Chefredakteur "Allgemeine Hotel- und Gastronomiezeitung/Der Hotelier", Claus Sendlinger, Gründer
von "Design Hotels" und Matteo Thun, Architekt und Designer aus Mailand. Alle Reiseexperten zeichnen
sich durch ihre jahrelange Erfahrung und persönliches Know-how aus.
Darunter ist auch das Wiener "Hotel am Brillantengrund". Das ist eine hohe Auszeichnung. Doch nicht
genug, in der "Kategorie unter 100 Euro", deren Hauptkriterium "günstig und dennoch stylisch"
war, ist das Wiener Haus unter die besten zehn gereiht. Das im selben Verlag erscheinende Magazin "Stern"
schrieb: "Die Alternative zu gesichtslosen Ketten-Hotels: Nicht nur Modejünger, Kunstpäpste und
Musikgötter schätzen das ehemalige Kloster in Wiens siebten Bezirk. Jeder Gast begibt sich auf eine Design-Zeitreise
bis zurück in die 50er Jahre."
Es gibt es noch: das lebendige Nicht-Designhotel, das den Gast zu nichts bekehren will, einen familiären
Mikrokosmos mitten im Kreativviertel Wiens, einen Ort, der Freu(n)de macht. Im Hotel am Brillantengrund liegt das
Augenmerk auf den Menschen, denn sie machen die einzigartige Atmosphäre am Brillantengrund aus.
Wie das Haus und das Team ist auch der 7. Bezirk, in dessen Herzen das Hotel liegt, immer in Bewegung. Neben der
Textil- und der Filmindustrie, die den Bezirk geschichtlich prägte, haben sich in den letzten Jahren alle
Arten von Kreativen in Neubau angesiedelt und so gehören heute Musiker, Designer, Fotografen, Grafiker und
Schriftsteller zu den Freunden und Gästen. Gemeinsam mit Ihnen entstanden in den letzten Jahren Fotoausstellungen,
Konzerte, Workshops, Charity-Events, Flohmärkte und Modeschauen. Und die Geschichte ist noch lange nicht zu
Ende geschrieben.
Hoteldirektor und Geschäftsführer der Brillibrilliant GmbH, Marvin Mangalino, hat es sich zur Lebensaufgabe
gemacht, all das zusammenzubringen, was zusammen gehört. Im Hotel am Brillantengrund sind das rare Möbelstücke,
junge Kunst und philippinisches Essen. Und natürlich Menschen. Neben der einzigartigen Atmosphäre bespielt
der Hoteldirektor das Haus mit Ausstellungen, Flohmärkten und Konzerten. Er spricht deutsch, englisch, französisch
und tagalog.
Hoteldirektorin und Geschäftsführerin der Brillibrilliant GmbH, Otchie Stranzinger, hat nicht nur
die Finanzen des Hotels im Griff: Sie behält im dynamischen Hotelalltag den Überblick und springt ein,
wenn Not am Mann ist. Man erkennt sie an ihrem charmanten Lächeln und an ihren zwei entzückenden Buben,
die meist in der Nähe sind. Sie spricht deutsch, englisch und tagalog.
Die aktuelle Ausgabe von GEO SAISON ist für 6 € im Handel erhältlich.
Hotel am Brillantengrund
Bandgasse 4
1070 Wien
http://brillantengrund.com
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