Grenzüberschreitend Radfahren und die Natur genießen

 

erstellt am
18. 02. 16
11:00 MEZ

Berthold: 1. EuRegio-Genuss-Radtour von Krimml über Berchtesgaden nach Salzburg von 2. bis 4. September
Salzburg (lk) - Radfahren, die Natur genießen und Sehenswürdigkeiten entdecken – das bietet die grenzüberschreitende EuRegio-Genuss-Radtour von Krimml über Berchtesgaden nach Salzburg. Die erste Veranstaltung dieser Art findet heuer von Freitag, 2., bis Sonntag, 4. September, statt. Veranstalter sind die Tourismusgesellschaften Salzburger Land, Chiemgau und Berchtesgadener Land sowie die EuRegio Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein und das Land Salzburg.

In leicht zu bewältigenden Tagesetappen geht es von den Krimmler Wasserfällen in Richtung Salzburg, dem Ziel nach 220 Kilometern. Professionelle Rad-Guides begleiten die Teilnehmenden auf der Strecke, und auch für den Gepäcktransfer wird gesorgt. Dazwischen liegen neben den Etappenorten Zell am See und Golling viele Sehenswürdigkeiten und Naturschauspiele, wie zum Beispiel die Liechtensteinklamm, die Burg Hohenwerfen und das Haus der Berge in Berchtesgaden. Die Strecken liegen abseits von Hauptverkehrsrouten, sind naturnah gewählt und aufgrund der moderat gewählten Durchschnittsgeschwindigkeit für durchschnittlich trainierte Freizeitsportlerinnen und -sportler leicht zu bewältigen.

Berthold: Sportliche Aktivitäten bereichern Lebensalltag
"Die Genuss-Radtour verbindet Sport, Kultur und gemeinsames Erlebnis innerhalb der wunderschönen bayerisch-salzburgerischen Grenzregion. Als Sport-, Jugend- und Familienlandesrätin ist mir vor allem der Breitensport in Salzburg ein sehr wichtiges Anliegen. Radfahren wird nach wie vor immer beliebter und ist ein wichtiger Beitrag für ein gesundes Leben", unterstrich Sportlandesrätin Martina Berthold am 18.02.

"Im Vordergrund der grenzüberschreitenden EuRegio-Genuss-Radtour steht das Natur- und Kulturerlebnis in der gemeinsamen Region", so Steffen Rubach, Geschäftsführer der EuRegio Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein.

Anmeldung bis 16. August möglich
Die Anmeldung zur Radtour ist bis 16. August möglich. Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist mit 200 beschränkt. Treffpunkt für die Radtour ist auf dem Parkplatz des EM-Stadions in Wals-Siezenheim. Von dort erfolgt der Bustransfer zum Start nach Krimml. Bei eigener Anreise nach Krimml kann der Check-In auch in Krimml durchgeführt werden.

Auf Helm und Gesundheit achten
Täglich werden bei einer Etappe zwischen 70 und 80 Kilometer geradelt. Der Start erfolgt täglich um etwa 9.00 Uhr, die Zielankunft in den jeweiligen Etappenorten ist zwischen 16.00 und 17.00 Uhr geplant. Die Teilnahme ist nur mit einem der Straßenverkehrsordnung entsprechenden Fahrrad mit berggängiger Schaltung und gut funktionierenden Bremsen möglich. Auch Elektro-Fahrräder sind erlaubt, allerdings muss für die Ladung der Akkus selber gesorgt werden. Ein Serviceteam kümmert sich bei kleineren Gebrechen um die Reparatur, Ersatzteile sind kostenpflichtig. Außerdem besteht Helmpflicht. Eine Gesundheitsuntersuchung vorab wird empfohlen.

Der Preis für die Teilnahme beträgt je nach Kategorie der gewählten Unterkunft pro Person 295 beziehungsweise 345 Euro. Inkludiert sind zwei Übernachtungen mit Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie eine kleine Verpflegung während der Radtour, geprüfte Routenführung, Anreise von Salzburg nach Krimml, Gepäcktransfer und Streckendienst, professionelle Rad-Guides und Abendprogramm im Unterkunftsort.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.euregioradtour.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at