Botschafter Zhao Bin besuchte Eisenstadt

 

erstellt am
26. 02. 16
11:00 MEZ

Chinesische Delegation in der Landeshauptstadt
Eisenstadt (magistrat) - Am 25.02. besuchte Zhao Bin, seines Zeichens Botschafter der Volksrepublik China, gemeinsam mit einer kleinen Delegation die burgenländische Landeshauptstadt. Eine vierköpfige Delegation aus China empfing Bürgermeister Mag. Thomas Steiner am Donnerstag im Eisenstädter Rathaus. S.E. Botschafter Zhao Bin war angereist, um sich in kulturellen, wirtschaftlichen und touristischen Anliegen auszutauschen. Nach einem Arbeitsgespräch - bei dem auch Magistratsdirektorin Mag. Gerda Török und 1. Vizebürgermeister Josef Mayer zu gegen waren - und einem gemeinsames Mittagessen, besuchte die Delegation noch einen Weinkeller in St. Georgen, wo noch eine abschließende Weinverkostung im Weingut von Hans Moser anstand.

Zhao Bin ist seit 2012 als Vertreter der Volksrepublik China in Österreich tätig und der ist der elfte Botschafter seines Heimatlands in der Alpenrepublik. Seine Exzellenz hat dabei auch besondere Beziehung zur Landeshauptstadt und insbesondere zu Kleinhöflein: Seit dem vergangenen Jahr ist Zhao Bin der Ehrenpräsident des Oldtimer Traktor Club Kleinhöflein.

Bereits in den 1990er Jahre war Zhao Bin als Botschaftssekretär in Wien tätig und blieb dem deutschsprachigen Raum auch in den folgenden Jahren treu. Die Entwicklung des Burgenlandes und ganz besonders die der Landeshauptstadt hob der Botschafter hervor: "In den vergangenen 20 Jahren hat sich die gesamte Region stark weiter entwickelt. Besonders beeindruckt mich, die hohe Lebensqualität und die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre." Seine Exzellenz zeigte sich weiters beeindruckt von der Geschichte und dem kulturellen Angebot der Landeshauptstadt. Besonders die barocke Innenstadt mit der schönen Fußgängerzone und dem Schloss Esterházy hatten es Zhao Bin angetan.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Berichte aus dem und über das Burgenland bzw. von Auslands-
burgenländerInnen transportieren wir gerne weiter – schicken
Sie einfach eine Mail an burgenland@oe-journal.at

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at