"Kragujevacki Oktobar" tanzte im Landhaus groß auf

 

erstellt am
26. 02. 16
11:00 MEZ

1978 gegründete Tanzgruppe auf Einladung von LH Hans Niessl zu Gast im Landhaus in Eisenstadt
Eisenstadt (blms) - Die Tanzgruppe „Kragujevacki Oktobar“ bot am Abend des 25.02. im Eisenstädter Landhaus eine eindrucksvolle Kostprobe ihres Könnens. Landeshauptmann und Landesrätin Verena Dunst zeigten sich begeistert von der Darbietung der 1978 von aus dem ehemaligen Jugoslawien stammenden österreichischen Staatsbürgern gegründeten Truppe und lobte das Engagement der Tänzerinnen und Tänzer, das sich weit über den Tanz hinaus niederschlägt.

Ab 1990 wurde der Klub auch abseits des Tanzes aktiv und verstärkte sein Engagement für den Sport, in erster Linie für Fußball. So wurde eine eigene Fußballmannschaft gegründet. Der Folkloretanz ist aber weiterhin fester Bestandteil seiner Aktivitäten. Es gibt zwei Tanzgruppen, eine für die Jugend und eine für Erwachsene. Die beiden Formationen zählen insgesamt rund 60 Mitglieder, darunter auch einige Kinder.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Berichte aus dem und über das Burgenland bzw. von Auslands-
burgenländerInnen transportieren wir gerne weiter – schicken
Sie einfach eine Mail an burgenland@oe-journal.at

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at