Berlin/Wien (austria.info) - Die ITB in Berlin ist die Leitmesse der weltweiten Reisebranche.
In diesem Jahr öffnen sich ihre Türen vom 9. bis 13. März auf dem Messegelände am Funkturm.
Bei diesem zentralen Branchentreff darf natürlich auch das Urlaubsland Österreich nicht fehlen, das sich
am Gemeinschaftsstand der Österreich Werbung (ÖW) in Halle 17 den rund 170.000 Besuchern sowie gut 5.500
Journalisten und Bloggern präsentiert.
Eine Standfläche von 1.241 m2 steht für den Österreich-Auftritt in Berlin zur Verfügung. Diese
Fläche nutzt die ÖW gemeinsam mit 78 Partnern – Landestourismusorganisationen, touristischen Regionen,
Städten und Leistungsträgern – um Österreich für Fachbesucher und Endkunden erlebbar zu machen.
Dabei wurde der Stand einem Facelift unterzogen. Durch den vermehrten Einsatz natürlicher Elemente wie Holz
und Pflanzen wird die Präsentation emotionaler und naturnaher. Gleichzeitig wurde die Standaufteilung optimiert.
Neue Sichtachsen sowie eine optimierte Flächennutzung schaffen Großzügigkeit und eine offene Atmosphäre.
Das Österreich Café, Treffpunkt für alle Partner und mit ausreichend Platz für Besprechungen,
bekommt eine neue dekorative Aufteilung in die Bereiche Alpin, Städtisch-urban und Wasser.
Österreich. Wo wir der Natur begegnen. Und uns selbst finden.
Der österreichische ITB-Auftritt widmet sich dem aktuellen Schwerpunktthema #austriantime. Alle zwei Jahre
rückt die ÖW Facetten Österreichs ins Scheinwerferlicht, die auf aktuelle gesellschaftliche Veränderungen
Bezug nehmen und für Urlaubsgäste daher höchst relevant sind. Aktuell ist es die wachsende Sehnsucht
nach mehr „Eigenzeitlichkeit“: Immer mehr Menschen wünschen sich, wieder mehr Zeit für sich selbst zu
finden und diese sinn- und genussvoll zu nutzen. Österreichs Naturräume bieten dafür ein enormes
Potenzial. Hier gelingt es, die Fremdbestimmtheit des Alltags auf ein natürliches Zeitmaß der Landschaft
und in weiterer Folge auf das eigene, innere Tempo zu transformieren. Eine wertvolle Erfahrung des Ankommens.
#austriantime erleben
Am Österreich-Stand wird eben dieses Ankommen erlebbar: Auf einer großen, interaktiven Naturfläche
entsteht durch echte Bäume und Pflanzen eine österreichische Naturlandschaft, die zum Verweilen einlädt
– und Besuchern einen Moment des Innehaltens erleben lässt, in dem sie ganz bei sich sein können.
Vom Holzkünstler Markus Faißt aus dem Bregenzerwald gestaltete Holzelemente, Hörstationen mit Naturklängen
sowie 360 Grad-Videos lassen die Besucher für einen Moment das Messetreiben vergessen. Auf moderne Art und
Weise werden Angebote und Regionen aus ganz Österreich präsentiert, die Lust auf eine Begegnung mit der
österreichischen Natur machen. Auf Sonderflächen der einzelnen Bundesländer wird aus diesem Grund
in diesem Jahr gemeinschaftlich verzichtet.
Kulinarische Botschaften
Kulinarischer Partner auf der ITB ist in diesem Jahr die Steiermark. Dort weckt allein schon die Landschaft den
Appetit: Weinhügelmeere, Weingüter in moderner Architektur, weite Felder mit kürbisgelben Farbtupfern
und bunte Obstplantagen erwarten dort den Besucher. Entsprechend spielen Wein, Kürbis und Apfel auch eine
Hauptrolle in der steirischen Küche und auf der ITB-Speisekarte am Österreich Gemeinschaftsstand.
Für einen Streifzug durch die österreichische Küche sorgt auf der ITB traditionell Spitzenkoch Franz
Raneburger mit seinem Edelweiß-Team. Unterstützt wird er dabei in diesem Jahr von Schülern aus
den Tourismusschulen Bad Gleichenberg in der Steiermark.
Sämtliche Anstrengungen in punkto Nachhaltigkeit rund um den Messeauftritt wurden weiter vorangetrieben und
der Österreich Stand mit dem „Österreichischen Umweltzeichen Green Meetings & Events“ zertifiziert.
|