Skytrax überreicht 4-Star-Prädikat
Wien (viennaairport) - Hohe Anerkennung für den Flughafen Wien: Das renommierte Marktforschungsinstitut
Skytrax hat dem Flughafen Wien das Prädikat „4-Star Airport“ verliehen. Am 24.02. wurde die Auszeichnung im
Rahmen eines Festaktes an den Flughafen Wien offiziell überreicht. Edward Plaisted, CEO von Skytrax, gratulierte
im Beisein von Dr. Erwin Pröll, Landeshauptmann des Landes Niederösterreich, und Mag. Renate Brauner,
Amtsführende Stadträtin der Stadt Wien den Vorständen der Flughafen Wien AG Dr. Günther Ofner
und Mag. Julian Jäger. Europaweit tragen nur zehn Airports diese Auszeichnung, der Flughafen Wien rangiert
damit in der europäischen Top-Liga.
Dr. Erwin Pröll, Landeshauptmann des Landes Niederösterreich, unterstrich in seinem Statement seine Freude
über die positive Entwicklung des Flughafens und die wichtige Rolle des Flughafens als Arbeitgeber: „Der Standort
Flughafen ist mit 20.000 Beschäftigten ein wesentlicher Wirtschaftsmotor, der viele neue Arbeitsplätze
in der Region schafft. Das 4-Stern-Prädikat wertet den Standort massiv auf.“
Mag. Renate Brauner, Amtsführende Stadträtin der Stadt Wien, über die zentrale Rolle des Wiener
Flughafens für Tourismus und Wirtschaft: „Der Airport ist das Tor zur Welt für den Wirtschaftsstandort
Wien und eine wichtige Visitenkarte für den heimischen Tourismus. Die 4-Stern-Bewertung unterstreicht die
hohe Qualität, die der Flughafen Wien seinen Reisenden und damit unseren Gästen bietet.“
Edward Plaisted, CEO von Skytrax, freut sich einen neuen Flughafen in der illustren Runde der 4-Star Airports begrüßen
zu dürfen: „Der Flughafen Wien hat mit seiner ausgeprägten Serviceorientierung und modernen Infrastruktur
am Standort überzeugt. Wir freuen uns, den Flughafen Wien in der Liga der europäischen 4-Star Airports
begrüßen zu können.“
Für Dr. Günther Ofner und Mag. Julian Jäger, Vorstände der Flughafen Wien AG, ist die Bewertung
eine Bestätigung für die erfolgreiche Servicestrategie: „Die Verleihung des 4-Star-Prädikats beweist,
dass unsere Serviceoffensive von Passagieren und internationalen Fachexperten gleichermaßen geschätzt
wird. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und setzen unsere Strategie zur Steigerung der Servicequalität
konsequent weiter fort.“
Verschiedene Qualitätsfaktoren wurden analysiert
Grundlage für die „4-Star“-Bewertung war eine mehrtägige Evaluierung durch ein internationales Expertenteam
von Skytrax, bei der die Servicequalität am Airport, die Terminalinfrastruktur, Shopping- und Gastronomieangebote
sowie nützliche Dienstleistungen für Passagiere geprüft und bewertet wurden. Hier hat der Flughafen
Wien im Rahmen seiner Serviceoffensive in den vergangenen Jahren bis heute viel erreicht: So wurden ein neues
Leitsystem und barrierefreie Informationsmonitore, Angebote für Familien mit dem Family Fun Gate und der Familien-Sicherheitskontrolle,
spezielle Serviceschalter und elektronischen Wartezeitenanzeigen an den Sicherheitskontrollen und andere Angebote
neu eingeführt und es wird laufend an weiteren Services gearbeitet.
Nur zehn „4-Star-Airports“ in Europa
Mit dem 4-Sterne-Prädikat ist der Flughafen Wien auf einem Qualitätslevel mit neun anderen europäischen
Airports: So sind auch die Flughäfen Amsterdam Schiphol, Barcelona El Prat, Kopenhagen, Düsseldorf, Frankfurt,
Helsinki, London Heathrow, Paris Charles de Gaulle und Zürich im Ranking vertreten. Weltweit gibt es 35 „4-Star-Airports“,
darunter große Standorte wie der Abu Dhabi International Airport und der Kuala Lumpur International Airport.
Von Trägern der nächsthöheren Auszeichnung – dem „5-Star-Airport“ – gibt es weltweit nur fünf
und mit dem Flughafen München nur einen in Europa.
Bereits zweite Auszeichnung von Skytrax
Das 4-Sterne-Gütesiegel ist bereits die zweite Skytrax-Auszeichnung für den Flughafen Wien: Bereits im
Frühjahr 2015 wurde dem Flughafen Wien der Award für die beste Flughafen-Mannschaft („Best Airport Staff
Europe“) verliehen. Dabei wurden in einer Befragung von weltweit mehr als 13 Mio. Reisenden die Dienstleistungsorientierung
und Servicequalität aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den passagiernahen Bereichen, wie im Terminal,
an den Sicherheitskontrollen, bei den Info-Schaltern, in den Shopping & Gastronomie-Einrichtungen und vielen
weiteren kundenrelevanten Schnittstellen bewertet. Über 550 Flughäfen weltweit werden dabei analysiert.
Skytrax: international renommiertes Marktforschungsinstitut für die Luftfahrt
Das Marktforschungsinstitut Skytrax führt seit 1990 weltweit Qualitätsrankings auf internationalen Flughäfen
sowie bei Airlines durch. Bewertet werden dabei vor allem Servicequalität, Komfort, Sicherheit und viele weitere
Kriterien. Die jährlichen Umfragen des Instituts gelten als global angesehene Passagierstudien der Luftfahrt.
|