Start der Schulbuchbestellungen erstmals inklusive e-Books möglich – digi4school geht
in die nächste Runde – Studie zum Nutzen von digitalen Unterrichtsmitteln bestätigt Mehrwert von e-Books
als Zusatzangebot
Wien (bmfj/bmbf) - Vor wenigen Monaten präsentierten Familienministerin Sophie Karmasin und Bildungsministerin
Gabriele Heinisch-Hosek das zukunftsweisende Projekt „digi4school“ – nun wurde aus dieser Vision Realität.
„Erstmals können Schulen der Sekundarstufe II in Österreich ergänzend zu den gedruckten Schulbüchern
auch digitale Versionen bestellen. Mehr als 860 Buchtitel in allen Fächern können für das kommende
Schuljahr als e-Book bestellt werden. Das ist ein großer Schritt am Weg in das digitale Zeitalter in den
Schulen“, freut sich Familien-und Jugendministerin Sophie Karmasin.
„Viele Schulen haben sich längst auf den Weg gemacht, im Unterricht auch digitale Unterrichtsmaterialien einzusetzen.
Die Öffnung der Schulbuchaktion für kostenlose e-Books ist eine gute und wichtige Ergänzung zu bestehenden
Initiativen wie etwa die Netzwerke innovativer Schulen oder bestehende Lernplattformen. Damit gelingt es uns den
kritischen, reflektierten und eigenverantwortlichen Umgang mit digitalen Medien zu stärken und das eLearning
weiter zu verbreitern“, so Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek.
Für das Schuljahr 2016/17 können ab sofort von den Schulen der AHS-Oberstufe sowie den Berufsbildenden
Mittleren und Höheren Schulen im Rahmen der Schulbuchaktion erstmals auch e-Books ergänzend zu den approbierten,
gedrucktenSchulbüchern bestellt werden. Sämtliche e-Books sind für die Schulen kostenlos und auf
freiwilliger Basis. Die Bestellfrist endet am 22. April. Mit diesem neuen Angebot soll das Lernen mit digitalen
Unterrichtsmitteln und damit die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert werden.
Um den „evidence-based-policy“ Ansatz zu untermauern wurde eine Studie zum Nutzen von digitalen Unterrichtsmitteln
ausgearbeitet. Konkret wurden in Schulen die direkt Verantwortlichen für die Schulbuchbestellungen gefragt,
wie sie zum Thema digitale Unterrichtsmittel stehen. Die große Mehrheit der Befragten (87%) schätzt
das pädagogische Potenzial digitaler Bildungsmedien mittel bis hoch ein. Ebenso schätzen 8 von 10 Befragte
das Interesse der Lehrerinnen und Lehrer für digitale Unterrichtsmittel als mittel bis hoch sein, bei den
Schülerinnen und Schülern liegt die Zahl sogar bei beinahe 90 Prozent.
Das e-Book bietet zahlreiche Vorteile und Funktionalitäten:
- Verwendung des e-Books im Unterricht mit Whiteboard oder Beamer
- Schüler/innen verwenden das e-Book für Hausaufgaben zu Hause am PC,
Laptop oder Tablet und ersparen sich damit das Tragen der Bücher.
- Individuelles und ortsunabhängiges Lernen mit digitalen Medien erhöht
die Lernmotivation der Schüler/innen
- Einfaches Navigieren über Inhaltsverzeichnis, Suche, Zoomen und Ansichten
- Individuelles Arbeiten durch Einfügen von Lesezeichen, Notizen und Markierungen
- Möglichkeit zur Einrichtung eines digitalen Bücherregals
„Die Zukunft ist in der Schule angekommen. Durch einen bunten Mix an klassischen und digitalen Unterrichtsmaterialien
schaffen wir gute Rahmenbedingungen für eine umfassende Lernerfahrung unserer Schülerinnen und Schüler“,
so die beiden Ministerinnen abschließend.
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