Die Energiewelt trifft sich in Wels

 

erstellt am
24. 02. 16
11:00 MEZ

World Sustainable Energy Days & Energiesparmesse: Energieeffizienz im Fokus
Wels/Linz (lk) - Als eine der größten jährlichen Konferenzen zu Energie-Effizienz und erneuerbare Energie in Europa haben sich die WORLD SUSTAINABLE ENERGY DAYS (WSED) des OÖ Energiesparverbandes in den letzten Jahren zu einem globalen Branchentreff etabliert. "Die einzigartige Kombination von Veranstaltungen versammelt jedes Jahr Expertinnen und Experten aus aller Welt in Wels", zeigt sich Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl erfreut, der die Tagung am 24.02. eröffnen wird. Sechs Fachkonferenzen bieten die Gelegenheit, sich über aktuelle Trends in der Energiewelt zu informieren. Interaktive Events laden zum Networking ein. Die WSED informieren über Technologien, Strategien und Märkte, zeigen Trends in der Energie-Branche auf und bieten die Chance auf neue Kooperationen und Partnerschaften.

Vom 24. bis 26. Februar stehen die Themen Biomasse, nachhaltige Gebäude und Energieeffizienz-Dienstleistungen auf folgenden Fachkonferenzen im Fokus:

  • Europäische Pelletskonferenz
  • Europäische Niedrigstenergie-Gebäudekonferenz
  • Young Researchers Conference: Biomass + Energy Efficiency
  • Europäische "Energy Efficiency Watch"-Konferenz
  • Konferenz "Energieeffizienz-Dienstleistungen"
  • Konferenz "Smart Facade Materials"


2016 werden mehr als 700 Teilnehmer/innen aus 57 Ländern zu den Tagungsveranstaltungen in Oberösterreich erwartet. Längst haben sich die "Energy Days" als globales Expertenforum etabliert, das einen Ausblick auf die Entwicklungen und Möglichkeiten in europäischen und weltweiten Märkten bietet.

"Durch World Sustainable Energy Days und die Energiesparmesse in Wels werden auch Oberösterreichs Ökoenergie- und Umwelt-Technologieunternehmen beworben, die ein wichtiger Wirtschafts- und Exportmotor für unser Bundesland sind. Die oberösterreichischen Unternehmen in dieser Branche zählen in vielen Ländern bereits zu den Marktführern. Für das Jahr 2015 beläuft sich der Umsatz aller oö. Ökoenergie- und Umwelttechnologie-Unternehmen gesamt auf geschätzt 2,3 Milliarden Euro, mehr als 50 % davon entfallen auf den Export", hebt Wirtschafts-Landesrat Strugl hervor.

Landes-Förderprogramm für betriebliche Photovoltaik-Eigenverbrauchsanlagen
Ein wichtiges Signal in Richtung Nutzung erneuerbare Energieträger ist auch die Verlängerung der Landesförderung für betriebliche Photovoltaik-Eigenverbrauchsanlagen: "Dieses Sonderförderprogramm unterstützt zum einen den Aus- und Neubau von Photovoltaik und zum anderen der Optimierung der Netz-Infrastruktur durch verstärkte dezentrale Erzeugung", erläutert Landesrat Strugl.

Die Konferenz für junge Energieforscher - Young Researchers Conference: Biomass & Energy Efficiency
Junge Energieforscher/innen aus der ganzen Welt treffen sich bei der "Young Researchers Konferenz". Junge Forscher/innen werden maßgeblich unsere Energiezukunft mitgestalten. Die "Young Researchers Konferenz" bietet eine Plattform zur Vorstellung der Arbeiten junger Forscher/innen und zum Erfahrungsaustausch mit Experten und Entscheidungsträgern.

Basierend auf einem "Call for Papers" und der Evaluierung durch ein wissenschaftliches Komitee, wurden über 80 junge Forscher/innen aus mehr als 30 Ländern ausgewählt, die ihre Arbeit in den Bereichen Energieeffizienz und Biomasse vorstellen.
Die "Young Researchers Konferenz" besteht aus zwei Teilen, der Young Researchers Conference: Energy Efficiency (24. Februar, nachmittags), eine Konferenz zur Präsentation der Arbeiten von jungen Forscher/innen im Bereich Energieeffizienz und der Young Researchers Conference: Biomass (25. Februar, nachmittags), eine Konferenz zur Präsentation der Arbeiten von jungen Forscher/innen im Bereich Biomasse.

Im Rahmen der Konferenzen werden durch Landesrat Dr. Strugl die "Young Researchers Awards" für junge Forscherinnen in den Bereichen Biomasse und Energieeffizienz vergeben.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.wsed.at/world-sustainable-energy-days

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at