Kooperation des Bundesheeres mit Austrian Airlines
Wien (bmlvs) - Am 02.03. trainiert das Österreichische Bundesheer den Abfang einer Boeing 767 (B767). Zwei
Eurofighter des Bundesheeres fangen die zivile Großmaschine der Austrian Airlines um etwa 09:30 Uhr im österreichischen
Luftraum ab und üben die Verfahren zur Durchsetzung eines Landezwanges. Der Zielflughafen der Übung ist
Zeltweg. Witterungsbedingt kann auch kurzfristig nach Linz-Hörsching ausgewichen werden. Die Übungsmöglichkeit
für die Eurofighter Piloten ergibt sich im Rahmen eines Überstellungsfluges der Austrian-B767 von Shannon/IRL,
wo die Maschine eine neue Lackierung erhalten hat.
Geübt wird seitens des Bundesheeres die enge und zeitkritische Koordinierung zwischen Militärpiloten,
Radarleitoffizieren und der militärischen sowie zivilen Flugsicherung. Der wesentliche Mehrwert dieser Abfangübung
ergibt sich durch die Tatsache, dass Großmaschinen wie die B767 ein gänzlich anderes Flugverhalten wie
die ansonsten zur Zieldarstellung verwendeten kleineren Luftfahrzeuge des Bundesheeres aufweisen. Der Ansatz von
Flugmanövern ist bei einer solchen Großmaschine somit anders zu beurteilen. Nach dem "Abfang"
wird die B767 der Austrian Airlines durch die zwei Eurofighter des Bundesheeres Richtung Landeflugplatz geleitet,
wobei die spezifische Sinkgeschwindigkeit und die Kurvenradien der Großmaschine durch den führenden
Eurofighter-Piloten vorzugeben sind. Den Abschluss der Übung stellt um etwa 09:45 Uhr der "Landezwang"
auf einem der oben angeführten Flugplätze dar. Dabei zwingen die zwei Eurofighter die Austrian-Maschine
zu einer angedeuteten Landung.
Eine Saab 105 mit einem Luftbildfotografen des Bundesheeres begleitet die Eurofighter. Dieser dokumentiert die
Einsatzübung.
Ein Flug im Überschallbereich ist während des Trainings grundsätzlich nicht vorgesehen.
Bei einem Abfang während eines realen Einsatzes werden die Abfangjäger des Bundesheeres bei Bedarf in
kurzer Zeit auf Überschallgeschwindigkeit (bis zu 2000km/h) beschleunigt. Ab diesem Zeitpunkt besteht ein
hoher Geschwindigkeitsunterschied zwischen "Ziel" und Abfangjäger. Kurz vor dem Ziel muss der Militärpilot
zum exakt richtigen Zeitpunkt das "Bremsmanöver" einleiten, um nicht über das Ziel hinauszugleiten.
Dieses Manöver ist ein essenzielles Trainingsziel bei Abfangübungen. Die Überschallgeschwindigkeit
beginnt bei ca. 1.200 km/h. Nähert sich ein Eurofighter dieser Geschwindigkeit, kommt es zu Stoßwellen
am Flugzeug. Diese Stoßwellen können am Boden als Überschallknall wahrgenommen werden. Die (Laut)Stärke
des Überschallknalles ist unter anderem abhängig von der Flughöhe, der Geländestruktur und
der Wetterlage.
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