Mit März beginnt die heiße Phase - Singer/Schwanzer/Grinschgl: „Damit ist 2016 das
Jahr der TV-Volldigitalisierung in Österreich“
Wien (pwk) - Anlässlich der Volldigitalisierung des Fernsehens in Österreich lud der Fachverband
Telekom/Rundfunk in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) am 29.02. zu einem Round Table. Im Rahmen
einer gemeinsamen Initiative des Fachverbandes Telekom/Rundfunk der Wirtschaftskammer Österreich, der Kabel-TV
Branche sowie der RTR-GmbH setzen sich alle Kabelnetzbetreiber in Österreich gemeinsam für die Volldigitalisierung
2016 ein. Nach der vollständigen Umstellung des Antennenfernsehens (terrestrisches Signal) und des Satellitenfernsehens
auf digitales Fernsehen erfolgt diese nun in den Kabelnetzen in Österreich.
„Mit der Digitalisierung profitieren die Zuseherinnen und Zuseher von einer perfekten Bild- und Tonqualität,
einer größeren Programmvielfalt, Aufnahmemöglichkeiten, einer elektronischen Programmzeitschrift
und vielen Zusatzdiensten“, so Günther Singer, Obmann des Fachverband Telekom/Rundfunk der WKÖ. „Die
zusätzlichen freiwerdenden Frequenzressourcen ermöglichen einen deutlichen Ausbau der Versorgung mit
Hochleistungsbreitband“, hebt Fachverbandsobmann Singer einen weiteren wesentlichen Beitrag zu Sicherung des Digitalstandortes
Österreich hervor.
Mit einer Informationskampagne zur Volldigitalisierung werden die österreichischen Haushalte auf die bevorstehende
Umstellung vorbereitet. Diese Kampagne wird mit Fördermittel des Digitalisierungsfonds der RTR-GmbH unterstützt.
Dazu Alfred Grinschgl, Geschäftsführer der RTR-GmbH, Fachbereich Medien: „Die mit der Digitalisierung
einhergehende Vergrößerung des Programmangebotes führt zu einer höheren Medienvielfalt, wodurch
sowohl neue Sender entstehen können als auch die regionale Medienvielfalt gestärkt wird. Dies ist für
den Medienstandort Österreich von enormer Bedeutung. Die Verbesserung der Frequenzökonomie ist aufgrund
der begrenzten Ressourcen hier von entscheidender Bedeutung.“
„DigitalTV ist die Zukunft“, so Gerald Schwanzer, Vice President Products beim Anbieter UPC. In den vergangenen
Jahren ist das Interesse an AnalogTV immer mehr gesunken, die Mehrheit der Österreicherinnen und Österreicher
sieht bereits digital fern. „Wir setzen für unsere Kundinnen und Kunden die Volldigitalisierung für TV
und Radio Schritt für Schritt regionsweise um. Wir verfolgen konsequent das Ziel, unsere Infrastruktur am
neuesten Stand der Technik anzubieten und für die Zukunft zu rüsten.“
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